Wer haftet und wie hoch für durch "Unfall" versaute Kleidung im Supermarkt?
Habe mir beim Einkaufen im "Pennymarkt" durch eine Tube Schuhcreme, die scheinbar ein anderer Kunde nicht zugedreht hat, die fast neue, sehr helle Hose von MANGO völlig versaut! Geht nicht mehr raus- Hose kann ich wegwerfen. Der Supermarkt hat mündlich den Schaden anerkannt und versprochen, mit der Versicherung zu sprechen und die Hose zu ersetzen. Jetzt rief man mich an und sagte, da ich keinen Kassenbon mehr für die Hose hätte (war Sonderpreis:39,90- also echt nicht sooo teuer- trotz guter Qualität!) bekäme ich kein Geld. Ich solle mir im "Pennymarkt" was "vergleichbares zum Anziehen" kaufen!!?? Hä? Ich kauf doch nicht so´ne Billigklamotte als Tausch gegen eine Markenhose mit Superschnitt von MANGO!!! Wie sehen meine rechte aus!
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Prinzipiell brauchst Du keinen Kassenbon. Geh einfach nochmal zu mango und lass Dir den Kauf bestätigen, denen sollte es ja nict weh tun. Dann sollte das glattgehen.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bei uns ist das so geregelt:
der Kunde kauft sich ne neue Hose und unsere Versicherung bezahlt.
Punkt! -
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
...sprich mit einem Rechtsanwalt denn kennst du deine Rechte! LG
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Haftung beschränkt sich auf den Zeitwert des Kleidungsstückes; kassenbon kann nicht ausschlaggebend sein; wer hat den schon? Aussage, dass etwas Vergleichbares gekauft werden soll ist Schuldanerkenntnis; es besteht keine Verpflichtung auf Naturalleistung, d.h. Du bist nicht verpflichtet, was aus dem Markt zum anziehen zu kaufen
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Kannst du beweisen, dass der Penny-Markt für den Schaden verantwortlich war? War es vielleicht deine Ungeschicklichkeit?
Du siehst, so einfach ist das Problem nicht zu lösen.
-
Hast du eine Rechtschutz? Wenn ja, frag einen Anwalt. Aber ich denke, dass es schwierig wird, da du keinen Kassenbon besitzt.
-
39.90 € ist keine Billigklamotte?!
-
-
Na wenn DU nicht willst, dann sag den Laden doch das Du darauf verzichtest.
-
Lass dir in einem Laden ein Angebot aufschreiben für eine vergleichbare Hose. Das müssen die eigentlich akzeptieren.
-
Der Ladenbesitzer haftet nur wenn er das Problem rechtzeitig erkennen konnte. Ob du eine Mango-Hose, Crapefruit oder Papaya-Hose hast spielt überhaupt keine Rolle. Das Angebot war doch gut. Du kannst ja fragen ob du dafür auch Konserven haben kannst
Finde ich nicht. Du etwa?
Ich wollte natürlich keinem zu nahe treten, aber in welcher Preislage fängt bei dem Fragesteller eine "Billigklamotte"an? Finde Preislage ist relativ.