Frage von Guz123, 67

Wer haftet im Internetcafe für eingefahrene Viren etc.?

Hallo, mein Internetcafe wirft mir vor, auf einer Seite illegal Bilder heruntergeladen zu haben. Ich habe gesagt, dass das nicht stimmt. Die sagten allerdings, dass ich das Gegenteil beweisen soll- sonst gibt es eine Anzeige obendrauf. Wie soll ich das Gegenteil beweisen?

Antwort
von FeX95, 36

Hi,
du musst das Gegenteil nicht beweisen.
Es gibt die sogenannte Störerhaftung. Diese heißt so viel, wie:

Der, der den Internetzugriff zur Verfügung stellt ist verantwortlich für den Datenverkehr und kann dementsrepchend auch für ALLEN Cyberkriminalität / illegalen Handlungen haftbar gemacht werden.

Dementsprechend ist auch derjenige, der den Internetzugriff zur Verfügung stellt in der Nachweispflicht. Sofern er nicht klar belegen kann, dass diese genannten Handlungen von dir ausgegangen sind muss er die Konzequenzen selber tragen. DU bist NICHT in der Pflicht das Gegenteil zu beweisen, weil er klar und deutlich beweisen muss, dass er es nicht war.

Wenn da also nirgendwo dein Name drunter steht haftet das Internetcafe.

Üblicherweise bekommt man in einem Internetcafe aber personalisierte Benutzer oder Vouchers, um die Gäste identifizieren zu können.

Es kommt jetzt also drauf an, ob du einen solchen personalisierten Zugang dort hast, oder nicht. Wenn nicht -  alles gut. Wenn doch, lass dir einen schriftlichen Auszug des Logfiles geben.

(Was interessantes zur Störerhaftung: http://anwalt-im-netz.de/urheberrecht/stoererhaftung-im-internet-filesharing.htm...)

FeX

Antwort
von Kiboman, 36

1. Das cafe ist in der beweisspflicht

2. Sind die selber schuld, nach jedem neustart sollte ein image aufgespielt werden

warte einfach ab

Kommentar von Guz123 ,

muss ich also nicht das gegenteil beweisen?

Kommentar von Kiboman ,

du hast mich beleidigt,

muss ich es beweisen oder du das gegenteil?

es muss immer die schuld bewiesen werden.

Antwort
von Guz88, 9

Der, der die viren verbreitet. 

Antwort
von Retch, 37

Wo kann man denn Bilder illegal runterladen? Ist das im Café dein eigener PC oder einer des Cafés?

Kommentar von Guz123 ,

der des cafes. ich habe dafür bezahlt.

Kommentar von Retch ,

Wird der PC nicht nach jedem restart resettet?

Kommentar von Guz123 ,

das weiß ich nicht

Kommentar von Retch ,

Hast du einen Anwalt?

Antwort
von PiusXGF, 15

Es gibt einen Störerhaftung. 

Antwort
von 234Bus, 6

Der Besitzer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community