Frage von Feoss, 19

Wer haftet für einen Schaden nach unprofessionelle Reparatur eines Computer?

Habe ein MacBookPro zur Reparatur zu einer authorisierten PC-Werkstatt gegeben. Es sollte das Logicboard gewechselt werden. Dieses wurde auch gewechselt. Nun funktioniert das DVD / CD - Laufwerk nicht mehr - was es aber tat, bevor das MacBook in die Reparatur ging. Als erste Möglichkeit wurde eine nicht-befestigte / vergessene Steckverbindung, welche beim Tausch des Logicboards gelöst werden musste, vermutet. Nun bekam ich die Info, dass das Laufwerk mechanisch beschädigt wurde, bzw. dadurch defekt ist. Habe das Laufwerk nicht selber ausgebaut bzw. das MacBook nur in dieser Werkstatt gehabt und zu keiner Zeit selber am MacBook "rumgeschraubt". Die Werkstatt meinte, dass sie es nicht gewesen ist, und dass das Laufwerk vorher schon defekt war - was nicht stimmt. Bin auch Erstbesitzer und kann somit, ggf. vorherige Schäden in Gänze ausschliessen.

Antwort
von Marquez, 5

Hallo, 

Es kann natürlich sein dass diese PC Werkstatt absichtlich etwas beschädigt hat, damit meine ich, was für dich sehr schwer ausschaut, aber für sie sehr leicht zum reparieren ist, am besten du gehst für MacBooks nur in Apple Shops und lässt dich dort beraten. Da es nicht nachweisbar ist wer es war, kann kein anderer den Schaden übernehmen.

Antwort
von Eismensch, 2

Im Normalfall ist Werkstatt haftbar.
Größtes Problem: Kannst du irgendwie nachweisen, dass das Laufwerk vorher intakt war? Ansonsten steht dein Wort gegen ihres. Da wirds schwer/unmöglich.

Antwort
von lordy20, 14

Die Werkstatt muss dafür haften - allerdings wirst du denen das wohl beweisen müssen.

Kommentar von Feoss ,

Okay, kannst du mir das Gesetz / Vorschrift etc. nennen wo ich das Nachlesen kann?

Kommentar von lordy20 ,

Nein. leider nicht.
Aber wenn eine autorisierte Werkstatt etwas schrottet, dann muss sie dafür auch haften.
Normalerweise sollten die auch für solche Fälle versichert sein (denke ich mal).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten