Frage von Raboeng, 36

Wer haftet, Erppachtgeber oder Eigentümer?

Habe einen Bekannten der ist Eigentümer eines Grunstücks auf Erbpacht mit Gewerbeimmobilien drauf.. Er ist der Meinung, obwohl er im Grundbüch eingetragener Eigentümer ist, bracht er keine Haus u. Grundstückshaftpflichtversicherung abzuschließen (ist keine Pflicht, ist bekannt), da er etwaige Schadenersatzansprüche Dritter gleich an den Erbrechtgeber weiterleiten würde.

Ich sehe das anders.

Wer im Grundbuch steht haftet. Hätte ich einen Schadenersatzanspruch, würde ich immer den Grundstückseigentümer in Regress nehmen und mich nicht an einen mir unbekannten Erbpachtgeber weiterleiten lassen.

Wer weißes? Wer haftet wirklich? Wer sollte die HuG Versicherung abschließen?

Besten Gruß Ralph

Antwort
von schleudermaxe, 21

Da kann aber etwas nicht stimmen.

Der Bekannte kann nicht als Eigentümer im Grundbuch stehen, wenn es denn Erbpachtgrundstücke sind.

Er ist doch gar kein Eigentümer, oder übersehe ich etwas.

Grundsätzlich haftet somit hier der Nutzer des Grundstücks.

Antwort
von frodobeutlin100, 14

http://www.dgr-erbpacht.de/download/DGRGrund_Info_Erbbaurecht_130820.pdf

Kosten

und Versicherungen

Im Erbbaurechtsvertrag ist geregelt, dass der Erbbauberechtigte (= Eigentümer des Erbbaurechts) alle laufenden Instandhaltungs-, Betriebs- und Renovierungskosten zu tragen hat.

Darüber hinaus hat er das Gebäude zu versichern, trägt die Grundsteuer und sonstigen privaten, öffentlichen Abgaben.
Antwort
von Mignon4, 19

Meines Wissens (ich kann mich täuschen!) übernimmt der Erbpächter mit Eintragung ins Grundbuch alle Rechte und Pflichten eines Eigentümers. Wenn das richtig ist, haftet selbstverständlich dein Bekannter.

Folgende Situation als Beispiel: Dein Bekannter schiebt im Winter keinen Schnee. Der Postbote rutscht aus und bricht sich ein Bein. Dafür ist dein Bekannter haftbar und nicht der Erbpachtgeber.

Antwort
von Apolon, 16

In der Haftung ist immer der Eigentümer des Gebäudes/Grundstück.

Der Erbpachtgeber hat damit nicht das geringste zu tun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten