gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wer haftet bei Unfall? (Freund besoffen, ich gefahren etc)...

gefragt von AllEyezOnMeAllEyezOnMe am 14.10.2009 um 22:56 Uhr

Also ist nicht wirklich passiert, aber ich wollte gerne bisschen Klarheit.

Wenn ein Freund von mir besoffen ist, um ihn heimzufahren, ich also sein Auto fahre, wobei nur er ja versichert ist bei der Autoversicherung. Und es auf einmal doch zu einem Unfall mit einem anderen Auto kommt, wo ich dran schuld bin, aber nicht fahrlässig.

In dem Falle, seine Auto-Haftpflichtversicherung würde für die Kosten aufkommen, die am anderen geschädigten Auto entstanden sind.

Wie sieht das aus mit dem Schaden an seinem eigenen Auto, die Haftpflicht bezahlt das nicht.

Ich müsste ja eigentlich für den Schaden aufkommen oder würde das meine private Haftpflichtversicherung bezahlen, da ich ja Schaden an seinem Auto angerichtet habe?

Wie sieht das aus?

PS:

Weil ein besoffener Freund letztens nach der Disko meinte, ich solle ihn nach Hause fahren. Ich als Führerscheinneuling habe abgelehnt und wir haben ihn woanders untergebracht, am nächsten Tag hat er das Auto vor der Disko abgeholt.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Autoversicherung (164)