Wir haben uns vor einer Weile einen neuen Drucker (brother) gekauft. Nun brauchten wir neue Patronen und sind zu Expert. Den Drucker haben wir auch da gekauft. Dort sagte man uns, es gäbe da auch Patronen von Pelikan, die für den Drucker geeignet, aber wesentlich preiswerter sind. Da wir keine Ahnung davon haben, haben wir auf den Verkäufer gehört und sie gekauft.
Nun habe ich was ausgedruckt, was kaum lesbar war. Beim Nachschauen, fing die Patrone wie wild an zu tropfen. Wieder bei Expert, meite man, es sei allein unser Problem, wenn wir nicht originale Patronen nutzen würden.
Wer haftet nun, wenn der Drucker kaputt gehen sollte?

Zunächsteinmal keine Angst, der Drucker geht davon NICHT kaputt. Das, was Euch passiert ist, kann auch mit einer Originalpatrone passieren.
Die Argumentation bei der Reklamation war von dem "Expert"-Mitarbeiter jedoch nicht expertenhaft - diese Pelikan-Patronn sind Euch für den Drucker verkauft worden und das darf er nicht zum Vorwurf machen.
Versucht es beim nächstenmal doch bei Druckerzubehoer.de
die haben beim Computerbild-Test mit gut abgeschnitten und ich kaufe meine Canon-Patronen (die mit dem Chip) seit einem jahr dort und habe noch nie Schwierigkeiten mit den patronen gehabt. Als Tip - nach dem Einsetzen einer neuen Patrone das Druckkopf-Säuberungsprogramm laufen lassen und danach einen Probeausdruck machen - da seht Ihr, ob die Patrone richtig "eingeschnappt" hat.
Und nochwas - Durch Benutzen von Fremdtinte erlischt die Herstellergarantie NICHT - auch wenn das die Druckerhersteller gerne hätten, es gibt Gerichtsurteile darüber. Ihr müsst wirklich keine Originaltinten benutzen - Tests haben bewiesen, dass manche Fremdtinten genauso gut wie die originale sind, einige wenige waren sogar noch besser... Googelt doch einmal mit dem Begriff "Fremdtinte" da gibt es einige interessante Berichte.
z.B. hier:
http://www.test.de/themen/computer-telefon/meldung/-Drucken-mit-Billigtinte/1504...
Auszug der Seite:
Druckertinte ist teuer. Ob Canon, Epson oder HP: Die Markenanbieter verkaufen ihre Drucker für wenig Geld und machen mit den Patronen ordentlich Kasse. Billigpatronen von Drittanbietern mögen sie nicht. Mancher Kunde glaubt sogar, dass er die Gerätegarantie verliert, wenn er günstige Tintenpatronen von Drittanbietern nutzt. Das stimmt nicht. Gesetzliche Gewährleistung und Herstellergarantie hängen nicht von der verwendeten Druckertinte ab.
Anfangs war Peter M. aus Bad Oeynhausen zufrieden mit seinem Canon-Drucker. Doch dann ließ die Druckqualität nach. Zum Glück war die Herstellergarantie noch nicht abgelaufen. Als er die aber in Anspruch nehmen wollte, erlebte er Erstaunliches: „Meine Anfragen bei mehreren Händlern ergaben immer die gleiche Antwort: Beim Benutzen von Fremdtinte erlischt sofort jeglicher Garantieanspruch“, schreibt Herr M. Auch andere Leser berichten uns gelegentlich, von Händlern oder Servicemitarbeitern solche Auskünfte bekommen zu haben. „Da gibt es eine große Verunsicherung bei den Kunden, die von den Originalgeräteherstellern oder ihren Servicemitarbeitern durchaus geschürt wird“, bestätigt auch Robert Kain, Verkaufsleiter beim Tintenhersteller JetTec.
Gewährleistung bleibt bestehen Dabei gäbe es eigentlich keinen Grund zur Sorge: Die gesetzliche Gewährleistung des Verkäufers hängt nicht von der verwendeten Druckertinte ab, wie der Rostocker Rechtsanwalt Johannes Richard im Interview erklärt. Und auch auf die Garantie des Druckerherstellers hat die Tintenmarke keinen Einfluss. Der Druckeranbieter Hewlett-Packard schreibt das sogar ausdrücklich in seine Garantiebedingungen: „Bei HP-Druckerprodukten wirkt sich die Verwendung einer nicht von HP hergestellten bzw. einer nachgefüllten Patrone nicht auf die Garantie für den Kunden aus.“ Und auch in den Bedingungen anderer Anbieter findet sich kein Passus, nach dem die Garantie für den Drucker erlischt, sobald man Fremdtinte benutzt – das wäre auch sowohl AGB- als auch wettbewerbsrechtlich höchst problematisch.

Die Herstellergarantie gilt nur bei Verwendung von Originalteilen.
Wenn ihr nicht nachweisen könnt (Zeuge) das der Verkäufer Euch die Pelikanpatronen dafür angedient hat und Euch nicht auf den Wegfall der Herstellergarantie hingewiesen hat, seht ihr alt aus. Pech gehabt.
Ich würde den Geschäftsführer verlangen und versuchen das im Gespräch zu klären.
Hingewiesen wurden wir auf nichts. Es gäbe da gar keine Probleme mit, wurde uns gesagt.

Dummes Zeug, was Expert meint. Sie haben Dir die Druckerpatrone verkauft und wenn Du sie ordnungesgemäß eingesetzt hast, stehen die Leute auch in der Gewährleistung. Nicht abwimmeln lassen, notfalls mit Kopie der Rechnung und Schilderung des Problems (sowie möglichst dem Namen des Mitarbeiters, der Dir den Unsinn erzählt hat) ein Einwurf-Einschreiben an die Leitung der Filiale.
So in etwa haben wir uns das schon gedacht. Hoffen wir mal, dass der Drucker nun mit der Originalpatrone keine Probleme mehr hat. Das Geld für die patronen haben wir ja wiederbekommen und die originalen gekauft.
Du erzählst dummes Zeug, denn der Drucker funktioniert doch. Lese mal, was ich zu dem Thema geschrieben habe.
Wenn ich eine Tintenpatrone aud dem Drucker nehme, dann tropft die doch wohl, oder?
Und wenn mein Druckbild zu wünschen lässt, dann schau ich mir doch nicht die Tintenpatrone an, ob es daran liegt, oder?

Wenn deine Patrone übermässig tropft oder suppt,tausch sie doch einfach um,das machen die nämlich.(im Zusammenhang mit meinen übrigen Antworten zu dieser Frage gemeint)
Von einer Fremdtinte wird kein Drucker beschädigt, vor allen Dingen nicht solche Drucker, bei denen Tintentank und Druckkopf getrennt sind, wie beim Brother.
Einziger Nachteil bei Brother und Fremdtinte ist, dass man öfters das Druckkopfreinigungsprogramm laufen lassen muss.
Und wenn ich eine gefüllte Tintenpatrone aus dem Drucker nehme, ist es doch wohl klar, dass die dann tropft. Wie sonst soll wohl die Tinte zum Druckkopf gelangen?
Schau dir mal eine neue Patrone an, dann siehst du, dass dort eine versiegelte Austrittsöffnung ist. Und wenn da das Siegel zerstört wird, tropft die Tinte.
Habe am Anfang mal bei den farbigen nachgeschaut, wie voll sie sind, und da hat nichts getropft. Und es gab auch keine Probleme beim Wiedereinsetzen. Der Drucker hat gefragt, ob sie ausgetauscht wude, mit nein bestätigt und alles war Prima. Und nun mit der Originalpatrone klappt alles wieder wunderbar. Also muss es wohl an der Pelikan-Patrone gelegen haben.

Wenn dir bei Expert niemand die Patrone eingebaut hat,sondern nur gesagt hat man kann auch diese benutzen,haftest du selbst.
Aber man muss sich doch als Laie auf die Aussagen von einem "Fachmann" verlassen können, besonders, wenn er einem das Produkt noch empfiehlt.
Elster79 am 28. Dezember 2007 14:30 Das bei Expert sind keine Fachleute sondern einfache Verkäufer, die oft genuch selber keine ahnung haben. Ich hab bei denen bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht, schlechte beratung, überteuerte Preise und nen Pc ham se mir auch noch kaputtrepariert (defekte Teile eingebaut, Jumper gezogen) um mir dann nen neuen andrehen zu wollen! NIE WIEDER EXPERT!!!
medicangel am 28. Dezember 2007 14:42 @Elster:ich kann verstehen das du verärgert bist,aber in eigenem Interesse solltest du etwas vorsichtig sein,Markennamen mit negativen Dingen kombiniert so zu erwähnen.Der Schuss kann schnell ins Auge gehen und dann geht einem als Ottonormalverbraucher schnell die Puste aus.Nur mal so als kleiner Tip ;o)
medicangel am 28. Dezember 2007 14:33 Das ist letztendlich deine freie Entscheidung ob du eine teure Originalpatrone nimmst,oder ein freies billiges Produkt,da diese ja für den Drucker kompaktibel ist,das muss sie ja sein,sonst passt sie ja nicht.Sollte am Drucker ein Schaden entstehen der durch die Patrone verursacht wäre,so müßte in deinem Fall die Fa. mit dem großen Vogel dafür herhalten.Das aber dann auch zu beweisen steht auf einem ganzen anderen Blatt.Bei den Expert(en)wirst du keine Gewähr bekommen.
Sehr interessant. Vielen Dank.