Wer gut essen will, kauft Aktien, wer gut achlafen will, kauft anleihen, was bedeutet diese Aussage?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke es bedeuter, dass du mit Aktion schnell Geld verdienen kannst und damit auch schnell dir etwas leisten kannst. Sowas kann aber auch verdammt schnell schiefgehen und dann ist allein investiertes Geld weg.. Anleihen hingegen sind relativ sicher. Man macht nicht so schnell so viel Gewinn (wenn man Glück hat), verliert aber auch nicht mal eben alles. Man kann also viel beruhigter schlafen wenn man weiß, dass man nicht am nächsten Tag schon pleite sein könnte.

Danke dir :-)

Weißt du eigentlich warum am 11.09.2001 die Börsenkurse fielen?

@berna14

Gib das Datum mal in Google ein. Das was dann erscheint erklärt sich von selbst. 9/11 ist eigentlich etwas, dass in die Geschichte einging.

Hallo,

diese Aussage bezieht sich auf das Risiko der beiden Investments.

Aktien sind zeitintensiv und die Kurse schwanken nach oben und unten. Es sind aber deutliche Gewinne möglich.

Anleihen sind eine solide und haben Laufzeiten. Du kannst also ruhiger schlafen, da du nicht unter Stress bezüglich der Kurse stehst.

Ein alter Börsenspruch.

Was sind Anleihen genau? Schuldverschreibungen? Aber warum zahlt die Bank dann an den Käufer der Anleihe?

Diese Frage habe ich dir in deinem anderen Thema beantwortet.

@BenLam

Wenn du es kurz nochmal erwähnen würdest, würde es nicht schaden und wäre übersichtlicher für deine Aussage, die du nicht 100 Prozent übersichtlich geschrieben hast.

Die Gewinne, die du durch Aktien erreichst sind hoch. Also du hast hierbei eine gute Rendite, kannst(!!!) reich werden und dir alles leisten - z.B. ein gutes Essen. Aber Aktien sind volatil und das macht den Einen oder Anderen verrückt, denn durch die Kursschwankungen geht es halt mal in den roten Bereich.

Bei Anleihen hast du eine niedrigere Volatilität. Also schwache Kursschwankungen, was dein Risiko mindert. Du hast zwar weniger Rendite, aber dein Geld ist sicherer geparkt und du kannst somit ruhig zu Bett gehen.

Wenn du das Chance-Risiko-Profil von Aktien und Aktienanleihen vergleichst, dann verstehst du diese Aussage.

Ich vermute mal, es soll bedeuten, dass sich mit Aktien schnell Geld machen lässt, aber das Anleihen sicher sind.

dass du mit aktien schnelles geld machen kannst und es dann ausgeben solltest, bevor es wieder weg ist, wohingegen man mit anleihen auf dauer geld machen kann aber nicht von heute auf morgen und dann besser achläft, weil das risiko geringer ist.

Bei Aktien investiere ich in das Unternehmen und wenn mehrere Aktionäre da sind die dafür investieren, dann mache ich auch Gewinn. Abervwarum muss ich es schnell ausgeben?

Anleihen sind ja Schulden die verbrieft werden, wie kann ich dann auf dauer Geld machen?

@berna14

ich kenne mich nicht sehr gut aus, aber aktien sind starken schwankungen unterlegen. gibt einige, die durch falsche spekulationen von heute auf morgen vom millionär zum "bettler" wurden. gutes bsp ist der aktuelle bmw skandal, ich weiß nicht ob die aktien da stark gefallen sind, aber da hätten von jetzt auf gleich einige menschen ne menge geld verlieren können. bei anleihen hingegen verdient man durch zinsen, wenn ich mich nicht irre.

@mojo47

Wer gibt wem zinsen?