Frage von Myheartwantmore, 32

Wer gruendete die Raiffeisenbank?

Ich weiss, dass der Heddesdorfer Darlehnskassen-Verein 1864 gegruendet worden ist, aber war DAS die erste Raiffeisenbank, wie wir sie heute kennen? Oder wurde diese erst spaeter gegruendet, nicht von F.W. Raiffeisen sondern nur nach seinem Modell? Das Internet verwirrt nur, da mal so, mal so es geschrieben steht. Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von peterwuschel, 18

https://de.wikipedia.org/wiki/Raiffeisen

Kannst ja hier mal reingucken...VG pw

Kommentar von peterwuschel ,

Hallo Myheartwantmore....

Danke für den Stern.....VG von peterwuschel (-:

Antwort
von Leisewolke, 21

https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Wilhelm_Raiffeisen. Dort sind die Anfänge gut beschrieben

Kommentar von Myheartwantmore ,

also hat nicht er sie gegruendet, sondern diese Banken wurden nur nach ihm benannt?

Kommentar von Leisewolke ,

er ist angefangen mit einem Verein („Brotverein“)...alles weitere steht dort im Text