also ich schon...

Liebe/r Kangaldogg,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Eine solche Frage gehört nicht hierher. Bitte schau diesbezüglich doch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy
Jedoch kannst Du Religions- (Chat)Fragen ja im Forum posten: http://www.gutefrage.net/forum („Fragen zur / an die gutefrage.net-Community“)
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Und viele Grüße Ben vom gutefrage.net-Support

Ich glaube weder an Gott, noch an Horoskope oder an Wiedergeburt.
Zumindest nicht diesem Leben.

Bin zwar Christin und glaube auch an Gott (im weitesten Sinne), aber meine Vorstellung von "ihm" ist eher eine andere, als die der Kirche.

Konsens unter einer Vielzahl von Theologen: GOTT IST DAS, WAS IST. Folglich ist ALLES Gott - und es gibt nichts außer Gott. Gott ist also das ganze Universum - und zwar mit allem was darin ist an so genannter "Materie" UND "Energie".
Folglich sind auch wir Menschen Teile bzw. Manifestationen von Gott...

Sinn des Lebens. Wissenschaftliche Erkenntnisse, Naturgesetze, Logik und Versionen. Ein Versuch das Dasein zu verstehen. Nur Gott konnte aus dem Nichts, mit dem Urknall die Materie/Energie mit Milliarden von Universen, ebenso Seelen / Geist erschaffen. Gott schuf den Menschen nach seinem Ebenbild und hauchte ihm den Odem/Geist ein. Der Geist ist Energie, unsterblich, ewig. Was ist, das hat Gott gedacht und gemacht. Was kommt, denkt und macht der Mensch mit dem Geist Gottes. Wenn Gott allein das Erschaffene erfahren möchte, ob das Geschaffene auch im Detail funktioniert, wie aus Felsen und Bäume Häuser, wie aus Feldern Gärten werden, dann würde Äonen an Zeit vergehen. Das geht schneller, wenn das viele, viele Geschöpfe das machen, auf diesen Planeten mit dem Geist Gottes, die Menschen mit der Kraft der Säugetiere. Jesus Christus gab die Gebote dazu.Ein ungerechter Gott ist undenkbar. Nur ein Leben krank, arm, hässlich wäre ungerecht. Viele Leben können das kompensieren. Ein Leben ist zu Kurz und zu Einseitig um Wissen und Erfahrungen zu sammeln und um zu Gestalten. Ohne Geist ist der Mensch ein Säugetier. Die tierische Lebenszeit ist begrenzt. Neues Leben, neue Berufe, gute und schlechte Zeiten. In der geistigen >körperlosen< Zeit, können andere Planeten, das gesamte Universum studiert werden. Andere, alte und neue Welten, andere Lebensformen, andere Kulturen niedrige und höhere. Um das geistige Erleben umzusetzen, kann inkarniert werden. Immer wieder, bis zum summa cum laude, solange wie dieses Universum besteht, bis die Fliehkraft des Urknalls erschöpft ist, wie ein Ball der hoch geworfen wird und die Ausdehnung des Universums zum Ursprung zurück fällt. Der nächste Urknall könnte dann ein vollkommener Geist sein. >Ein Gott, mit den Erfahrungen und dem Geist und Können seiner Menschenkinder< X Albert Einstein formuliert; Materie ist geronnene Energie. X W.A. Goethe schreibt; Ich bin gewiss, schon tausendmal da gewesen zu sein und hoffe wohl noch tausendmal wieder zu kommen X W. Amadeus Mozart, komponierte bereits mit 5 Jahren, ein Talent, welches nur aus früheren Leben erklärbar ist. X A u g u s t K e k u l e; die Benzolformel wurde mir im Traum offenbart. HL
Indigo am 7. September 2009 09:12 Deinen Gott gibt es nicht und das ist auch gut so!
-
Die Zeit wo jeder an Gott glauben musste und die Kirche jeden gefoltert und als Ketzer auf den Scheiterhaufen gebracht hat sind zu Ende.
-
Wie es in anderen Gottestaaten auf diesem Planeten aussieht ist einfach, schaut mal wie dort die Moslems in Pakistan herrschen und ihre eigenen Kinder steinigen oder zwangsverheiraten.
-
Wie es in Afghanistan war als die Taliban dort geherrscht hatten, wissen vielleicht noch einige.
-
Dieser ganze Gottglauben ist krank und eine Lüge. Da kommt nichts vernünftiges bei rum. Einzig die Kirche profitiert noch von der Kirchensteuer,.. staatlich eingezogen.
-
Aber selbst aus den ärmsten Ländern fliesst Geld in den Vatikan, der in goldenen Türmen lebt und Wasser predigt und Wein säuft.
-
Einen Gott wie er in der Bibel beschrieben steht gibt es nicht!
-
Ausser für diejenigen die Stimmen hören und einen neben sich herlaufen haben !
hell11 am 7. September 2009 09:30 Wenn es für dich keinen gott gibt, dann kannst du sicher auch erklären, woher die materie, das leben und der geist kommt? von nichts kommt nichts! die menschen haben noch nicht ein gramm materie oder eine zelle leben geschaffen.
Yanni am 27. September 2009 17:42 na woher kommt dann gott? ;)

So sicher, wie es die Menschen um mich herum gibt.
Indigo am 7. September 2009 09:14 Auch dein Gott antwortet dir nicht, weil wir beide wissen das du dafür verrückt sein müsstest!
daddysdearest am 7. September 2009 14:27 Ich könnte Dir auf diese dusselige Unterstellung natürlich die entsprechende Antwort geben. Aber Du weißt es schließlich nicht besser...

kein plan aber irdendwas wird es wohl geben

Schwöre bei Allah...:-)
kaesbrot am 1. Mai 2009 02:09 Meine Augen solen blint werden, wenn ich lühge, Alta.
Ok, Alta! Wieviele Finga halt ich hoch?

Die Evolutionstheorie ist eine "wissenschaftliche" Arbeit. Die Wissenschaft kommt seit ihren Anfängen immer wieder zu ergänzenden, verändernden oder auch ganz neuen Erkenntnissen. Warum sollte die Evolutionstheorie da eine Ausnahme machen? Offenbar denken manche Menschen, es könne nur EIN „richtiges“ Erklärungsmodell der Welt bzw. der Schöpfung geben und folglich müssten sie sich für EINS entscheiden - quasi nach der einfachen Logik des "Entweder-oder". Aber es gibt auch noch andere Logiken, z.B. die des "Sowohl-als-auch". Beispiel: Frage: ist die Welt gut oder schlecht? Antwort: Das kann / muss man SO nicht beantworten. Ich glaube, die Welt ist gut UND schlecht. Denn es gibt in ihr viele Dinge, die von verschiedenen Menschen auch unterschiedlich bewertet werden. Danach könnte man - wie ich das seit einiger Zeit mache - der Evolutionstheorie zwar wichtige Erkenntnisse / Einsichten abgewinnen, aber anderen Modellen AUCH. Die Evolutionstheorie als eine RATIONALE und auf die materielle (äußere) Welt bezogene Erklärung spricht denn auch hauptsächlich unser rationales Denken (linke Hirnhälfte) an; während Darstellungen in vielen Geschichten der Bibel NICHT RATIONAL, sondern GLEICHNISHAFT, SYMBOLISCH verstanden werden wollen (RECHTE Hirnhälfte). Die rechte Hirnhälfte ist jedoch bei vielen Menschen in der zivilisierten Gesellschaft etwas ins "Hintertreffen" geraten, weil in der Vergangenheit die Menschen sich so sehr auf die LINKE Hirnhälfte konzentriert haben. Einige Fähigkeiten haben darunter offenbar mehr gelitten als andere. Selten geworden ist heutzutage z.B. die Fähigkeit, symbolische, gleichnishafte Inhalte von Bibelgeschichten, Legenden, Sagen, Märchen und Träumen / Visionen und ähnlichem direkt wahrzunehmen und - ohne Übersetzung für das rationale Denken - zu verstehen. Zu weiteren Einzelheiten empfehle ich meinen GF-Tipp "kollektive Zivilisationsneurose" / "Krankheit der Gesellschaft“ sowie die website www.Seelen-Oeffner.de. Aus meiner heutigen Sicht ist "Gott" ein Begriff, der für mehrere Dinge verwendet wird und wenn man darüber sprechen will, sollte man erst einmal klären, was damit überhaupt gemeint ist, was man sich darunter vorstellt. In der Hauptsache verstehe ich "Gott" heute als das größte Ganze, das wir erkennen können: Das Universum, der Kosmos. Das Universum und die Grundsubstanz, aus der alles, was ist, besteht, ist für mein Verständnis ENERGIE - universelle Energie. Diese Energie verstehe ich als BEWUSSTSEINS-Energie, das heißt, ich fasse sie als INTELLIGENT auf. Nach meinem Dafürhalten leben wir alle in einem universum-großen (uns freundlich gesonnenen, und bedingungslos liebenden) Bewusstsein. Das geht auch überein mit dem Namen Gottes in der Moses-Geschichte: ICH BIN. Ich deute diesen Namen heute als BEWUSSTES SEIN = BEWUSSTSEIN. Und dieses intelligente universelle Bewusstsein ist die Schöpferkraft, die allem Sein innewohnt und kreativ-schöpferisch war und IST. Auch viele moderne Theologen sind sich in dieser Definition einig: GOTT IST DAS, WAS IST. Von daher sind für mich Evolutionstheorie und Gott überhaupt kein Widerspruch.
wim50 am 1. Mai 2009 02:29 Was du darstellst, ist deine Sicht der Dinge, die Wiederspiegelung der Realität, die in dir existiert.
Davon zeigt sich eine Assel in deinem Keller jedoch wenig beeindruckt, es hat auch keinen Einfluss auf die Umlaufbahn der Erde um die Sonne oder das Wetter auf irgend einem Planeten am anderen Ende der Galaxis. Das alles existiert außerhalb deines Bewußtseins und wäre nicht anders, selbst wenn du dir einbilden würdest, in einem Schuhkarton zu existieren.
heureka47 am 1. Mai 2009 02:47 Spannenderweise gibt es jedoch VIELE Menschen, die in dieser Hinsicht gleiche Wahrnehmungen und Erkenntnisse haben und zu den gleichen logischen Schlüssen kommen. Soviel zur ersten Zeile deiner Mitteilung. Das restliche Gefasel kann ich nicht einordnen. Scheint wenig Bezug zu meinem posting zu haben.
wim50 am 1. Mai 2009 03:54 Dann scheint dein allumfassendes Bewußtsein an seine Grenzen zu stoßen.
heureka47 am 1. Mai 2009 07:21 Seltsamerweise gibt es wiederum eine ganze Reihe von Menschen, die auch über diese Dinge sehr intelligent und KONSTRUKTIV mit mir diskutieren können - und die nicht so abschweifig rumfaseln. Also scheint der Mangel bei dir zu liegen.
Indigo am 7. September 2009 09:22 Auch A dolf hat die Kirche unterstützt und geht konform mit deinem Glauben.
-
Deshalb ist es für mich überhaupt nicht relvant wer alles ein Gäubiger Mensch ist. Es gibt keinen Gott!
-
Da du selber keine Antworten von deinem Gott bekommst, wirst du weiterhin in deinem Irrglauben leben müssen.Oder dir irgendwas einreden müssen. Es ist bezeichnend das viele Menschen die Gottes Stimme hören können, in der Klapsmühle sitzen und therapiert werden müssen.
heureka47 am 25. September 2009 00:04 Diejenigen, die mit solchen Erfahrungen in die "Klapse" kommen, zählen aus meiner, ganzheitlich-evolutionären, Sicht zu den Gesündesten überhaupt! Weil sie Gott sehr nahe sind!
Ganz anders als die Mehrheit der ca. 95% "Normalen" in der kollektiv kranken zivilisierten Gesellschaft, die man wirklich "irre" nennen kann, denn sie sind wahrlich "Verirrte", Orientierungslose, weil sie den Bezug / Kontakt zu ihrer geistigen Heimat, zum göttlichen, bedingungslos liebenden Bewußtsein verloren haben. Siehe mein TIPP "Kollektive Zivilisations-Neurose" / "Krankheit der Gesellschaft". Diese Störung kann auch unabhängig vom Kollektiv im Einzhelfall jederzeit geheilt werden!
Ohne ihn wäre ich nicht.....
Ich stamme bestimmt NICHT vom Affen ab....

heureka47 am 1. Mai 2009 02:13 Na, wenn du da man nicht noch ne Überraschung zu erwarten hast...
Religionsfragen werden leider fast immer gelöscht, obwohl sie so manch interessante Diskussion hervorbringen :)

aber es könnte sein, dass ich mich täusche
jaja, Agnostiker. ich erinnere mich an eine Frage von dir...
Alex247 am 1. Mai 2009 02:09 wenn der Herr will, dass auch ich ihn finde werde ich ihn schon irgendwann finden
heureka47 am 1. Mai 2009 02:14 Nee, der drängt sich nich auf! Es passiert, wenn DU so weit bist. War bei mir so, war bei vielen anderen so.
:-))
Alex247 am 1. Mai 2009 02:15 Da bin ich ja mal gespannt!
heureka47 am 1. Mai 2009 02:21 Das war im wahrsten Sinne des Wortes WUNDER-voll! Ich hatte beschlossen, mein Leben wegzuwerfen, weil es mir so unerträglich quälend erschien und in DEM AUGENBLICK hörte ich eine Stimme - ich weiß nicht von woher - die mich davon abhielt; was mir die Chance gab, Luft zu holen und Mut zu fassen und einen ganz neuen Weg einzuschlagen. Das war vor 21 Jahren. Damals war ich ein unglücklicher Mensch. Heute bin ich gesundheitlich und finanziell und altersmäßig schlechter dran, aber ein bedingungslos glücklicher Mensch. Glaubt normalerweise kein Mensch, ich weiß. Aber so ist es.
Alex247 am 1. Mai 2009 12:16 Das ist ja cool. Freut mich für Dich.
und da bin ich sicher.
heureka47 am 1. Mai 2009 02:21 Vorsicht...vielleicht kommen doch noch Beweise für was anderes...
Kein Problem. "ER" weiß ja sicher wo ich zu finden bin...:-))

nicht mehr

Ich glaub nicht an die Bibel, oder an Christus oder an Gott, nur daran, dass es etwas höheres gibt irgendwo !!! Wir werden es aber nie herausfinden, was es ist.

also physisch kibt es keinen, aber psychisch schon.

Ich glaube nicht, ich weiß um das Höchste Absolute.
Kenn auch keinen der ihn gesehen hat.
aber es gibt etwas, aber was genau das ist, das muss jeder für sich heraus finden.

Ich glaube zwar nicht an Gott, aber ich weiß um Seine Existenz. Anfangs glaubte ich an Gott, und je mehr ich an Gott glaubte, desto mehr Beweise für seine Existenz gab er mir. Aufgrund dieser beweise weiß ich heute, dass Gott existiert!

.
Ich bin so frei, solange ER viele Gesichter haben darf ;-))
.
ich glaube an gott weil er mir so so oft das leben geretet hat zum 2 beispiel: ein mall haben wir gegrilt und es war edwas voll lekeres zum essen da ich habe es sofort gegessen und auf einmal konte ich nicht atmen ich war voll damit aber wegen gott lebe ich noch .ein mall hat meine mutter ein türkisches essen gemach es hest gulatsch und da wurde ichebenwals erstik vom essen und ich habe einen schok ge krikt ich habe mit 9 jahren nicht gegessen 1 woche lang nur getrunken bis ich mich wider an essen angewönt hab es war echt hart. aber wegen gott kotte ich zu essen wider erlernen das ist echt schwehr mit 9 jaren das könnt ihr mir glauben
Nur nicht an Jesus, oder sonstige Kirchliche Dinge. Aber an einen Gott glaube ich schon

Im Grunde ist es mir egal. Ich leb mein Leben so wie ich es will und nicht nach irgendwelchen Regeln die irgendjemand, irgendwann mal aufgeschrieben hat, die angeblich von Gott sind..
falkpc am 31. August 2009 19:19 du solltest es aber glauben es währe besser für dich
Wenn es einen gibt kann mans sicher nicht einfach so wissenschaftlich beweisen hab schon genug dünnschiss gehört was das anbelangt...
thema himmel und hölle
ich denke das sich ein mensch so entwickelt wie die erlebnisse und sein umfeld ihn beeinflussen und die sachen die er sich denkt die er macht alles eben
aber wenn er jetzt nicht den weg findet dem ihm gott vorgesehen hat wenn er von vornherein gott als trugbild abstempelt wenn er dazu noch schlechte sachen macht
wie kann man diesen menschen in die hölle schicken? nur weil er nicht den richtigen weg gefunden hat? wenn es einen gott gibt wird bzw sollte er uns alle retten selbst die die seine existens anzweifeln oder nicht an seinen sohn glauben
Die Tatsache, dass man Gott nicht beweisen kann zeigt meiner Ansicht nach eindeutig, dass er nicht existiert. Wäre die Welt tatsächlich von einer höheren Macht erschaffen, könnte man die Beweise dafür nicht übersehen.

@Ruesseltier
Sie dich doch mal um in "deiner" Welt. Fang mit dem Blick in den Spiegel an. Ich bin sicher du findest genug Beweise;-))
Aber mal sowas von garnicht! Ich habe mich lange genug damit auseinandergesetzt, mit den ganzen intelligent design- argumenten etc ... davon ist keins ein Beweis, sondern meistens nur ein billiger Trick, Scheinargument oder einfach nicht war. Wenn unsere Welt tatsächlich von einem höheren Wesen geschaffen wäre, dass so unendlich komplex ist wie ein Gott, dann würde man garnicht an den Beweisen vorbeisehen können. Die Welt wäre, wenn man ins Detail geht so unendlich komplex, dass wir sie nicht verstehen könnten. Das können wir aber mitlerweile schon ganz gut. Die Beweise die du meinst, sind die, die man selber sehen möchte. Selbst wenn man Gott beweisen könnte, würde das noch lange nicht beweisen, dass es auch dein gott ist!
haha der war gut:-)
LOL!