boriswulff am 05.02.2008 um 23:44 Uhr
In immer mehr Fernsehsendungen kommen Lügendetektoren zum Einsatz. In der Fernsehsendung "Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit" spielt sogar der Lügendetektor die entscheidende Rolle.
Mir ist aufgefallen, das viele Leute an das Ergebnis eines solchen Detektors glauben, obwohl in der Sendung immer wieder betont wird, das es hier nicht um die subjektive Wahrheit geht sondern nur um ein Messergebnis.
Wie sieht es bei Euch aus. Würdet Ihr blind einem Messergebniss vertrauen oder seid ihr da eher skeptisch.

Wenn es wirklich so einfach wäre, die Wahrheit herauszufinden, dann würden diese Geräte inzwischen überall eingesetzt.

Wie fast alle Frauen habe ich immer eine differenzierte Meinung;-) und zwar denke ich, dass ein fachmännisch ausgeführter Lügendetektortest bei 90% aller Teilnehmer zu einem richtigem Ergebnis führt. Allerdings kommt es sehr darauf an, dass die richtigen Fragen gestellt werden, das Gerät funktioniert und der Auswerter erfahren ist. Au0erdem gibt es Menschen, die so fest an ihre eigenen Lügen glauben, dass es für sie und das Gerät die Wahrheit ist und es soll Menschen geben, die ihren Blutdruck, Puls tatsächlich beeinflussen können.
koira1975 am 5. Februar 2008 23:53 Ja, ich hatte das auch angeklickt;-(
Raimund1 am 6. Februar 2008 01:19 gut gebrüllt, Löwin!
Das Problem sind tatsächlich die schlecht und schlampig gestellten Fragen. Wesentlich wirksamer sind so genannte Stumme Abfragen, wie ich sie von der Kinesiologie her kenne. Aber auch hier gilt ganz besonders die saubere Fragestellung!
Wieselchen1 am 5. Februar 2008 23:52 Mein Reden, koira, DH!
boriswulff am 5. Februar 2008 23:53 DH! Für die Beteiligung an meiner Umfrage.
berthold11 am 6. Februar 2008 07:30 Koira, ich kann mich nur anschließen. Boriswulff, Übrigens, bin ich eine blonde Frau, vielleicht kann dir das bei deinen statistischen Auswertungen helfen??????

Aus Erfahrung weiß ich, dass es Menschen gibt, die so lügen können, dass sie sich ihre Geschichten am Ende selbst glauben. In solchen Fällen wird es auch ein Lügendetektor sicher schwer haben. ;o)
boriswulff am 5. Februar 2008 23:54 DH! Für die Beteiligung an meiner Umfrage.
Ein Lügendetektor kann bestimmte körperliche Daten bei der Reaktion auf Fragen und der Auseinandersetzung mit Aussagen messen. Daraus sind aber höchstens Rückschlüsse auf eine gewisse Wahrscheinlichkeit von Lügen möglich.
Bei besonderer Vorbereitung und Übung ist eine stärkere Selbstkontrolle möglich. Wer sich etwas Falsches fest eingebildet hat, wird bei objektiv unzutreffenden Aussagen keine besondere Nervosität empfinden. Empfindsame Menschen können bei Fragen schon durch die Vorstellung eines Sachverhaltes aufgeregt werden. Bei der Deutung der Messergebnisse bleibt ein Spielraum.
boriswulff am 6. Februar 2008 00:26 DH! Für die Beteiligung an meiner Umfrage.

Ein Detektor-Test misst deine körperlichen Reaktionen bei Stress-Einfluss, was schon auf Lügen hindeuten kann. Ein Lügendetektor-Test ist also ein Indiz für Falsch-Aussagen, kein Beweis (so definieren es auch die Gerichte).
boriswulff am 6. Februar 2008 10:46 DH! Für die Beteiligung an meiner Umfrage.

Das ist Quatsch, mag ja sein das der Lügendetektor bei der einen oder anderen Frage mal mehr oder weniger ausschlägt. Dennoch glaube ich da nicht dran.

Das Ergebnis kann einfach von zu vielen Nebenfaktoren beeinflusst werden.
boriswulff am 5. Februar 2008 23:50 DH! Für die Beteiligung an meiner Umfrage.
Ich kann nicht ganz Glauben, das so etwas fragwürdiges einzug in die Medien gehalten hat. Aber für mich ist es nur der nächste Schritt, uns alle, die kein Vermögen haben auf die Anklagebank zu setzten.Monopoly, Game over. L.G.
Wieselchen1 am 5. Februar 2008 23:51 Gab mal ein Buch von Stephen King, Menschenjagd, das deine Zukunftsvisionen treffend beschrieb..
boriswulff am 5. Februar 2008 23:52 DH! Für die Beteiligung an meiner Umfrage.

krauthexe am 5. Februar 2008 23:56 Bitte :-)

Hm, ich kenne mich mit dem Thema einfach zu wenig aus, als dass ich die Frage mit einem klaren Ja oder Nein beantworten könnte. Aber immerhin bin ich eine Frau...
Ich würde gerne mal solch einen Test machen - und wenn dieser Detektor dann "feststellt", ich hätte gelogen, obwohl ICH für meine Begriffe tatsächlich nicht gelogen habe, dann... ja dann würde ich NICHT daran glauben ;-)
Soviel ich weiss, werden physische Reaktionen gemessen. Diese könnten aber auch in anderen Stressituationen auftreten, nicht? Und zählt eine "Tat im Kopf" schon als Tatsache?
Wenn man z.B. gefragt wird: "Haben Sie Ihren Partner jemals betrogen", wird man doch vielleicht leicht "nervös", wenn man sich schon ein paar Mal in Gedanken damit auseinandergesetzt hat oder insgeheim den Wunsch hegt...?
Finde es jedenfalls interessant. ;)
Raimund1 am 6. Februar 2008 01:13 Hallo Minax, danke für deine Ausführungen. Nur ein Hinweis: Es ist sehr wichtig, die Frage möglichst präzise zu stellen. Also "in Gedanken" betrogen oder körperlich? In Gedanken haben wir das wahrscheinlich fast alle, besonders wir Männer
Minax am 6. Februar 2008 01:17 Ja, das sollte wohl gewährleistet werden. Ich täte mich mit diesen Fragen schwer, da oft eine "Grauzone" existiert.
Aber wie gesagt, ich kenne diese Thematik nur aus dem TV. TV kann bilden, muss aber nicht (immer). ;-)
Was das in Gedanken Betrügen angeht: Als ich die Sendung am Montag sah, gab die Frau zu, dass sie gerne Sex mit mehreren Männern hatte. ;-) Ihr Partner staunte nicht schlecht... Unterschätze uns Frauen mal nicht. Auch für Frauen muss Sex dreckig sein ;-) (Okay, es gibt auch eine Kuschelfraktion - wohl auf beiden Seiten.)
Wieselchen1 am 6. Februar 2008 07:40 Ich gebe noch zu bedenken, dass viele Menschen allein bei dem Gedanken, einen Lügendetektortest zu machen, so nervös werden, dass der Lügendetektor beim "Guten Morgen" schon heftigst ausschlagen würde...
Minax am 6. Februar 2008 13:25 Ja, Tanzwiesel, das könnte man denken. Aber werden bei dieser Nervosität nicht andere körperliche Reaktionen hervorgerufen bzw. andere Hirnareale aktiv als beim Lügen? Ich denke, normale Nervosität ist kein Störfaktor.
boriswulff am 6. Februar 2008 10:46 DH! Für die Beteiligung an meiner Umfrage.

Die Bezeichnung Lügendetektor.. . naja. Ich tue mich schwer damit.
Aber:
Ich habe eine Ausbildung in Kinesiologie und in Rutengehen. Ich weiss, dass es Dinge gibt, die man sich mit dem normalen Verstand (was immer das sein mag, dieser "normale Verstand" ) nicht erklären kann.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich sowohl mit Kinesiologie als auch mit der Rute Fragen stellen kann, die absolut wahr beantwortet werden.
Unter absolut verstehe ich die Ausschaltung jedweder Manipulation.
Ein einfaches Beispiel: Das Kaninchen meiner Tochter war todkrank, die Tierärztin hatte es schon aufgegeben. Meine Tochter fragte mich, ob wir nicht kinesiologisch ein Medikament erfragen können, was den Hasen rettet. Die Tierärztin hat mitgemacht. Wir haben getestet - und ein Vitamin-B-Präparat war dasjenige, was als hilfreich getestet wurde.
Der Hase lebt heute noch, es sind mehr als 2 Jahre vergangen...
Insofern ein klares modifiziertes Ja zur Wirkung eines Lügendetektors.
boriswulff am 6. Februar 2008 10:50 DH! Für die Beteiligung an meiner Umfrage.

Habe schon viel darüber gelesen, dass besonders schlaue oder besonders emotionslose Menschen das Ergebnis verfälschen können.

Ich bin eine sehr skeptische Frau und mich würde das Testergebnis bestenfalls nachdenklich stimmen.

Schließe mich da an.

Wer an die Glaubwürdigkeit von Lügendetektoren in Billigproduktionen im Privat-TV glaubt, glaubt auch, daß es bei diesen Sendungen um mehr geht als um Quoten.
boriswulff am 5. Februar 2008 23:54 DH! Für die Beteiligung an meiner Umfrage.
Minax am 6. Februar 2008 00:58 Weshalb diese Härte, knetart? Quoten hin oder her - ein TV-Format wird sicherlich keine "unglaubwürdigen" Detektoren verwenden. Oder meinst du, es werden falsche Ergebnisse als Tatsache hingestellt? (Ich habe die von Boris angesprochene Sendung mal angeschaut.)
Ich habe viel darueber gelesen in Bezug auf Verbrechensaufklaerung. Bin jedem Test gegenueber sehr skeptisch. Lehne ihn ab, wenn er einsam fuer eine wichtige Entscheidung steht. Im Zusammenhang mit andern Erkenntnissen verwendet,halte ich es fuer vertretbar.
Was aber hat das in den Medien zu suchen ? Kommt morgen die Sendung mit dem Graphologischen Gutachten, Rorschachtest, Szondy in der Psychiatrie angewandt ? Wem dient das ?
koira1975 am 6. Februar 2008 00:06 Den Quoten und Menschen, die dann sagen können: Siehste ich hab Dich nicht mit 5 Frauen in der letzten Woche betrogen!...und die dann voller Vertrauen weiter ihre ach so harmonische Beziehung führen....
medicangel am 6. Februar 2008 00:14 die sind mir auch die Liebsten :o)
boriswulff am 6. Februar 2008 00:25 DH! Für die Beteiligung an meiner Umfrage.

Im Römischen Reich hat man Menschen zum Gaudi der Bevölkerung den Raubkatzen vorgeworfen. Diese Shows im TV sind eine modernere Form von "Brot und Spiele". Allenfalls hat sich der Humanitätfaktor geändert, das kann z.B. ein Dschungelcamp sein, oder eben auch ein Lügendetektor.
Himmelzwirn, liebe Leute! Merkt Ihr eigentlich nicht, wie Ihr von den TV-Machern eingelullt werdet?
boriswulff am 6. Februar 2008 00:25 DH! Für die Beteiligung an meiner Umfrage.
Raimund1 am 6. Februar 2008 01:15 Guiseppe1960, ich danke dir für deine Meinung und gebe dir mit der modernen Form von Brot und Spielen völlig Recht. Da hat sich nur das Aeussere geändert, Die Absicht ist die gleiche...
Um mich nicht zu wiederholen, kann ich nur auf meine Antwort verweisen.
Wieselchen1 am 6. Februar 2008 07:37 Und auf Richard Bachmann alias Stephen King: "Menschenjagd" und "Todesmarasch"

Die Ergebnisse sind noch viel zu ungenau und nicht reproduzierbar. Deswegen ist es in Deutschland auch nicht als Beweismittel bei Gericht zugelassen!
boriswulff am 6. Februar 2008 10:48 DH! Für die Beteiligung an meiner Umfrage.

Es gibt keine Lügendetektoren; es gibt Polygraphen. Der Fachmann kann aus den Aufzeichnungen durchaus Rückschlüsse - sogar sehr genaue Rückschlüsse - über den Wahrheitsgehalt einer Aussage ziehen, aber so wie sich das das kleine Fritzchen vorstellt, funktioniert das nicht.
boriswulff am 6. Februar 2008 10:49 DH! Für die Beteiligung an meiner Umfrage.

Habe mich nie näher mit der Funktionsweise beschäftigt: halte es für grundsätzlich möglich, das gewisse Vorgänge im Körper aufzeichenbar sind, bezüglich der Aussagefähigkeit bin ich eher skeptisch. (Und was in diversen Talkshows abgeht, halte ich eh für Volksverblödung bis Krampf)
Raimund1 am 6. Februar 2008 01:16 Tollkschows machen dumm, dumm, dumm

ich glaube nur daran wenn ich dich Fragen selbst auswerten kann und den Detektor selbst gebaut habe ;o) My Test called FLDT...fucking lies detector test lol

Brigitta am 6. Februar 2008 00:38 "boriswuff" Solche Dedektoren sind gerichtlich nicht massgebend.
weill ich denke das es 50-50 ist.

Da Technick immer eine gewisse Fehlerquote hat und man sie austricksen kann, würde ich so einer Maschine nie blind vertrauen. Wobei ich aber auch glaube, dass es bei vielen Menschen schon das richtige anzeigt, wenn ein Erfahrener das auswertet.
In manchen Fällen, wenn jemand wirklich extrem aufgeregt ist beim Lügen und der Puls ausschlägt, kann der Lügendetektor bestimmt auch mal richtig liegen. Aber grundsätzlich glaube ich nicht an die Ergebnisse.

boriswulff am 6. Februar 2008 10:49 DH! Für die Beteiligung an meiner Umfrage.

Unsinn!

schwachsinn!

Er reagiert eben doch nicht (nur) auf Lügen

DH! Für die Beteiligung an meiner Umfrage.