Frage von andyluckin, 175

Wer gilt als bester Pianist aller Zeiten?

Antwort
von Jazzguitar, 159

Als bester Pianist aller Zeiten? Uff... das ist natürlich heftig. Es kommt immer drauf an in welcher Hinsicht. Ich persönlich finde die Pianistin Hiromi und den Pianisten Brad Mehldau ziemlich beeindruckend. Beide im Jazz anzusiedeln - teilweise echt abgefreaktes Zeug. Das Hiromi Trio Project ist wirklich heftig mit Simon Phillips an den Drums und Anthony Jackson am Bass - es ist aber der Gesamtklang der es dann macht. Und was Mehldau angeht; check mal das Duo Mehliana - Brad Mehldau an den Keys (Flügel, Synths, Rhodes - und das oft gleichzeitig) und Mark Guiliana an den Drums - auch ziemlich überwältigend. 

Dann gibt es sicherlich noch haufenweise klassische Pianisten, die echt krass sind, zu denen ich aber keinen Draht hab'. Meine Erfahrung bei vielen - zumindest semi-professionellen - Klassik-Pianisten ist die, dass sie fast garnicht improvisieren können. Dafür fließend vom Blatt spielen - ok. Das soll nochmal verdeutlichen, dass es auch immer auf Kategorien ankommt. Mir kann jetzt jemand sagen: "Hey hier, der beste Pianist aller Zeiten!" und kann mir das gerne auch überzeugend erklären. Aber wenn es dann einfach nur ein komponiertes Stück ist, das aufgeführt und natürlich auch individuell interpretiert wird, dann sind mir die Improvisationen auf dem Level von Hiromi und Brad Mehldau (und es gibt noch unzählige weitere Jazzpianisten, die krass sind) lieber und wertgeschätzter und damit dann auch besser.

Also letzten Endes ist deine Frage ziemlich subjektiv, was heißen mag: Du bekommst keine "richtige" Antwort auf deine Frage.

Antwort
von Bluemilk, 143

Eine unbeantwortbare Frage, da es keine allgemeingültige Kriterien gibt - geben kann - nach denen ein "bester Pianist aller Zeiten" bestimmt werden könnte. Ist es der, der die meisten Noten in einer bestimmten Zeit spielen kann? Der, welcher am lautesten spielen kann? Ähnliche Kriterien können für sportliche Wettbewerbe aufgestellt werden, künstlerisch sind sie irrelevant, zum Glück! Viele Menschen werden vielleicht ihren persönlichen Lieblingspianisten haben, aber daraus den besten Pianisten aller Zeiten zu bestimmen ist sinnlos!

Kommentar von ChloeSLaurent ,

Dich möcht ich mal live erleben! - Das ist ein Kompliment

Kommentar von Bluemilk ,

Danke für die Blumen, leider bin ich live musikalisch nicht besonders gut ;-)

Antwort
von cooly333, 107

Dafür gibt es fast zu viele Kandidaten, da wären z.B. Rachmaninoff, Horowitz, Rubinstein, Richter, Hamelin, Liszt. Was die Leute da mit Bach und Jazz-Pianisten schreiben ist Quatsch.

Antwort
von ChloeSLaurent, 117

Die Frage ist nur sehr schwer zu beantworten.

Wenn Du auf Komponisten wie Mozart, Beethoven, Schumann etc. verzichtest, sondern auf die letzten meinetwegen nur 30 Jahre, von jetzt ab rückwärts gemeint, Bezug nimmst, dann zählen da "Udo Jürgens", "Elton John", "Lang Lang", "Richard Claydermann" mit hinein. Unter vielen Anderen!!!!!!!! Diese allein sind unnachahmliche Meister auf einem Tastenistrument, welches sowieso in jeglicher Hinsicht in die Geschichte der Menschheit eingegangen ist.

Wie tiefgründig genau also, ist Deine Frage gemeint???

Oder lässt sich etwa Deine Frage nur damit beantworten, daß ein Pianist, auch außerhalb der Öffentlichkeit - ein Klavierlehrer - auch der beste Pianist der Welt sein kann? Für Dich?

Antwort
von unddannkamessah, 107

Für mich Wilhelm Kempff.

Antwort
von Pfeifenorgel, 99

Meine persönliche Meinung ist Daniel barenboim

Antwort
von PurpurSound, 105

"Wer gilt...?" heisst nicht "wen findest du...?" !

Das zielt auf ein allgemein anerkanntes urteil der fachwelt, das meines wissens nach so weder existiert noch (wegen fehlender kriterien) existieren kann...

Antwort
von hankey, 137

Kommt drauf an, nach welchen Kriterien Du das beurteilen lassen möchtest. Ausserdem gibt es sicher viele Pianisten die verdammt gut waren, die aber selber nicht komponiert haben und von denen es auch keine Tonaufzeichnungen gibt. Also wäre es quasi unmöglich zu sagen "der beste überhaupt".

Von den seit jüngerer Zeit bekannten - und ich kenne natürlich bei weitem nicht alle - finde ich, von der technischen Seite her Evgeny Kissin. Allerdings spielt er so wie er wahrscheinlich persönlich ist, schnell und technisch sauber aber ohne viel hörbare Emotion. Gefühlstechnisch ist für mich der beste Emil Gilels.

Antwort
von sr710815, 81

Vladimir Horowitz ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community