Frage von baggel, 25

Wer gibt mir Tipps zum Thema 'eBook erstellen'?

Hallo, leider bin ich hoffnungslos oldschool und habe überhaupt keine Ahnung von Layout, Grafik, Programmen und ähnlichen Dingen, die für mich einfach wie Fremdwörter klingen. Allerdings schreibe ich viel und gerne und es gibt ein 'Fachgebiet', zu dem ich einiges beizusteuern hätte. Nun habe ich - ja ich weiß, kaum zu glauben - handschriftlich auf Papier :) drei Schriften verfasst, deren Länge und Inhalt sich sicher gut als eBook eignen würden. Der Text ist also bereits fertig. Aber: Wie gehe ich jetzt vor? Ich habe keine Ahnung... Inzwischen habe ich mich durch einige Internetseiten und -anleitungen gelesen - aber leider wimmeln sie nur so von Fachbegriffen, die ich nicht verstehe. Als immer wiederkehrendes Beispiel nenne ich html. Immer wieder gehört, aber kein Idee, wie ich 'soetwas' nutzen könnte... Also: Wie wird aus meinen handschriftlich gefüllten Heften ein digitales Produkt, das sich vielleicht sogar verkaufen ließe? Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!

Antwort
von Saturnknight, 6

es gibt spezielle Software (OCR), die Texte auf Papier für Computer lesbar macht. Allerdings funktioniert das nur bei Druckbuchstaben. Mit ein wenig Aufwand kann man die Software auch bei Fraktur-Schrift nutzen, aber handschriftliche Texte - da hat man keine Chance. Da müßte deine Schrift schon wirklich so sein, daß die Buchstaben jeweils gleich ausssehen, und selbst dann ...

Am einfachsten wäre es wirklich, du würdest die Texte mit der Hand abtippen. Am besten mit einer Textverarbeitung wie Word oder Open Office, etc. Hat man das erledigt, dann ist das meiste schon vorbei.

Ab hier gibt es 2 Wege.

Möglichkeit 1: du nimmst eine Software wie Calibre (kostenlos, https://calibre-ebook.com/). Damit kann man ebooks verwalten und auch in viele Formate umwandeln. (als Anmerkung: PDF ist absolut ungeeignet für ebooks, nimm lieber ein Format wie epub, mobi oder azw). Die Software kann problemlos Formate wie doc, html, rtf, etc. umwandeln, innerhalb weniger Sekunden.

Allerdings bevorzuge ich es, meine ebooks selbst, mit der Hand zu erstellen. Das dauert dann zwar länger, aber ich hab die volle Kontrolle darüber, über jede Formatierung, etc. Ich hab mir extra deswegen selbst html beigebracht. Und das schöne ist: die Software die ich zum ebook erstellen brauche ist alles Freeware (ich benötige hauptsächlich Notepad ++)

Antwort
von Mullbaki, 17

Du könntest mit APP´s versuchen die deine schrift in digital umwandeln.

es bleibt dir eigentlich nichts übrig als Abzutippen.

Ein E-Book kannst du eigentlich als eine PDF datei erstellen und mit nem z.b. Kindle lesen.

Einfach PDF creator googeln.

Kommentar von baggel ,

Hallo, 

danke für die Antwort!

Ja natürlich, ich werde es abtippen. Das ist kein Problem. Aber wie oder wo? Einfach in ein leeres word-Dokument? (Das ist das einzige Schreibprogramm, das ich kenne).

Danke!

Kommentar von Mullbaki ,

Entweder in Microsoft Office (Word) oder Open Office (das selbe eigentlich) und danach einfach in PDF umwandeln. Das wäre das grobe wie man es aufm Ebook reader lesen kann. wenn du eine epub datei machen willst. kann ich dir ein tipp geben:

Lade die Calibre runter.

tippe ab und erstell eine PDF.

In Calibre kannst du es umwandeln lassen in PDF.

Kommentar von Saturnknight ,

PDF ist das denkbar schlechteste Format für ebooks.

Antwort
von wolfgang1956, 7

Zum elektronischen Erfassen der Texte gibt es Textverarbeitungen und Layoutprogramme. MS-Word, Pages, OpenOffice, NeoOffice sind da völlig ausreichende Programme.

Wenn der eigentliche Text dann soweit erfasst ist, kann man sich in einschlägigen Ratgebern, die es sowohl für den Kindle-Reader als auch für iBooks gibt schlau machen, wie man weiter vorgehen sollte.

Dabei sollte man sich gar nicht so überkandidelte Gedanken um das Layout eines Buches machen, wie man es manchmal den Vorlagen entnehmen kann. Eigentlich geht es doch um den Text, den du veröffentlichen willst. Wenn der übersichtlich gegliedert ist, genügt eine „normales und einfaches Prosaformat“ völlig!

Wenn man sich einmal damit befasst hat, weiss man dies für alle weiteren Bücher und braucht dann nur noch seine geistigen Ergüsse „verkaufen“.

Viel Erfolg!

Antwort
von MiGro94, 12

hi,

das Erstellen von so genannten E-Books ist leider nicht so einfach wie man sich das vorstellt.

Habe dir hier einmal einen Link raus gesucht:

http://www.buchveroeffentlichen.com/layout-und-design-von-ebooks-ebook-erstellen...

Es gibt aber auch Firmen, die dies für einen Preis X machen lassen.
Sofern man aber mit seinem eBook kein Geld verdienen will, ist dies auch wieder fragwürdig, Geld für die Produktion auszugeben.

http://www.epubli.de/eBook-konvertieren

Grüße

MiGro

Kommentar von MiGro94 ,

Wenn du deine Seiten einscannen willst, kannst du sie später mit Adobe Pro (teuer) oder dieser Software in Text umwandeln, sofern es erkannt wird 

http://www.chip.de/downloads/FreeOCR-PDF-Scan-und-Texterkennung_46572905.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community