Frage von Tamioo, 55

Wer genau ist der König Salomon?

Hey Leute :) Ich brauche wirklich mal eure Hilfe! Also ich soll für die Schule(Ich bin 13 und komme in die 9.Klasse) ein 5 Minuten-Referat über den König Salomon halten und ich habe mir auch schon Wikepedia und andere Seiten durchgelesen, aber ich checks einfach nicht und das ist mir auch echt peinlich, aber kann mir vielleicht jmand von euch erklähren, was genau er gemacht hat und so, nur so ein paar Informationen und Stichpunkte, damit ich genauer erklären kann, wer er war, wie er so war und was er Besonderes gemacht hat. Ich bitte um schnelle Antwort. Das wäre ech lieb von euch

Und jaa ich weiß, dass ich das eigenlich selber herausfinden soll, aber so als kleine Strukturhilfe wäre das echt nett. Ihr sollt ja nicht mein ganzes Referat hier machen :) Liebe Grüße Tamioo

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von paulklaus, 7

König Salomo(n) IST... ---> Der lebt nicht mehr: Er WAR !!! ; - ))

S. hat ANGEBLICH (!) zwischen 1050 und 900 v.u.Z. (= vor unserer Zeitrechnung // "v. Chr." sagt man nicht mehr !) gelebt. Sein Vater war David, der das israelitische Großreich ausgebaut hatte. S. legte Wert auf ausgedehnte Handelsbeziehungen  zu Nachbarstaaten (Ägypten, Syrien), ließ den berühmten Tempel (des Salomon) bauen (Fertigstellung ca. 990), dessen Ruinen kurioserweise bis heute nicht gefunden wurden.

1015 - ETWA (!!) 1015 - soll S. König aller Israeliten geworden sein.

Ca. 975 starb S.. Etwa zeitgleich begann der Zerfall des David-Salomon'schen Großreiches.

Bekannt geworden ist S. besonders durch seine SPRICHWÖRTLICHE Weisheit: ---> salomo(n)ische Urteile. JEDEM Menschen gegenüber versuchte er gerecht zu sein (als Richter).

Bertolt Brecht thematisierte dies in seinem Drama "Der kaukasische Kreidekreis".

pk

Antwort
von silberwind58, 37

Über König Salomon kannst Du ganz viel bei Wikipedia lesen!

Antwort
von Mignon4, 29

Hättest du dich tatsächlich im Internet umgesehen, hättest du alle Informationen gefunden. Offenbar hast du dich bisher gar nicht bemüht. Es gibt viele Seiten über das Thema. Du brauchst keine "Strukturhilfe", sondern nur Google! Deine Hausaufgaben mußt du selbst machen.

Antwort
von Lucyengel, 9

Ich weiß nur, dass er Jerusalem gebaut hat

Antwort
von Gilgaesch, 21

Salomon hat Jerusalem sehr stark ausgebaut und hat auch sein Reich anderen Völkern und Religionen geöffnet was damals noch seltener war als heute.

Damit war er es der den Glauben vieler Menschen beeinflusste und sicher auch das CHristentum und den Islam beeinflusste.

Antwort
von SoVain123, 21

https://de.wikipedia.org/wiki/Salomo

Sollte ausreichen um ein 5 Minuten Referat zu machen ;)

Antwort
von MyNameIsKenny, 28

König Salomo bzw. Salomon war − nach der Darstellung der Bibel − im 10. Jahrhundert v. Chr.Herrscher des vereinigten Königreichs Israel. In den Erzählungen der Bibel gilt er als der Erbauer des ersten Tempels in Jerusalem und als der dritte König in Israel nach Saul und David.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten