Frage von mdczor, 48

Wer genau ist der Ausbilder?

Hallo, vielleicht einer der dümmsten Fragen die gestellet wurde aber ich wollte fragen; wer genau der Ausbilder im Betrieb ist. Der Chef/Meister oder mit dem ich die meiste Zeit auf der Arbeit verbringe, der mir alles beibringt. Weil ich naemlich immer mit einer bestimmten Person bin. Und das seid einem Jahr. Ich weiss dumme Frage aber egal. :)

Antwort
von DerHans, 10

Du bist der Azubi. Dein Vertragspartner, der den Vertrag unterschrieben hat, ist der Ausbilder. Dieser kann natürlich die reine Ausbildungstätigkeit auf einen Mitarbeiter delegieren.

Es reicht, wenn der Meister die Ausbildungseignung hat (hat er durch den Meisterbrief)

Antwort
von ich500, 7

Der Ausbilder muss fachlich und persönlich geeignet sein(vgl. §28 BBiG).   Dies kann durch seinen Meisterbrief oder einen Ausbilderlehrgang erfolgen. Wer das in deinem Betrieb ist oder diese Befähigung hat sollte Betriebsintern organisatorisch geregelt sein 

Antwort
von herakles3000, 3

Das kann  jeden tag unterschiedlich sein dein eigentlicher Ausbilder ist dein Chef aber der mus dich nicht selber ausbilden sondern gibt die Aufgabe zb an den Gesellen oder einen Anderen weiter der zb sogar Ausbilder ist oder  dir beibringt was  du wissen mus das kann sogar ein azubi aus dem 2ten oder 3ten sein auch wen er kein Ausbilder ist kann er dir was beibringen.

Antwort
von rotreginak02, 1

warum über Umwege?

Wenn du doch bereits seit einem Jahr deine Ausbildung machst, dann ist es doch wohl am einfachsten, dein Berichtsheft mitzubringen und zu fragen, wer es unterschreiben darf/ kann / muss.

Antwort
von peterobm, 25

dann ist diese Person dein Ausbilder

entweder der Chef selbst, oder die Person, die von Ihm benannt wird. 

Kommentar von mdczor ,

Was meinst du mit benannt wird? Ich muss mein Berichtsheft unterschreiben lassen, deswegen... und das ist halt der Ausbilder. Bin leider verwirrt..

Kommentar von peterobm ,

Kleinbetrieb - das erledigt meist der Chef persönlich

Antwort
von mairse, 15

Keine Ahnung, dass kann auch keiner von beiden sein.

Saudumme Frage ja, wer dein Ausbilder ist steht auf dem Ausbildungsvertrag.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten