schnuggitucki am 02.03.2009 um 14:23 Uhr
Was schreibt ihr da so alles rein? bzw. wie habt ihr das gemacht?kennt jemand ne seite wo man vordrucke findet?

ich führe ein Konto buch. Notiere mir mein einkommen meine ausgaben usw. und achte darauf, dass alles schön im Rahmen bleibt. Klappt auch echt super kann ich jedem empfehlen der probleme mitm umgang mit geld hat

http://www.guckmal.de/haushalt.htm
Ich sollte mal damit anfangen. Es ist ganz gut, wenn man sieht, wofür alles Geld verschleudert wurde.

Ich denke es ist nicht verkehrt,wenn man für alles einen Überblick hat....

ich führe seit fast 8 Jahren Buch über Einnahmen und Ausgaben. Hab mir da eine nette Exceltabelle auf Monatsbasis gebastelt. Da trage ich alles ein, was monatlich so rein und raus geht. Und ich sehe immer, was ich noch an Reserven habe. Und das schönste ist, ich hab damit immer einen forecast bis Ende des nächsten Jahres, kann meine finanzielle Entwicklung sehen und planen und noch dazu Preise vergleichen. Ist kinderleicht und funktioniert prima. :-) Ist allerdings selbst zusammengeschustert, da ich nie eine für micht vernünftige Vorlage gefunden habe (jedenfalls nicht kostenlos).

Nein, gebe auch ohne Haushaltsbuch nicht mehr aus, als ich einnehme.
hab paar jahre mit excel gearbeitet und bin jetzt auf www.ebilanz.com umgestiegen. Is kostenlos und übersichtlich. Außerdem kannst du sehen, was der Schnitt der Studenten z.b. für Lebensmittel ausgibt oder was Leute in der Stadt XYZ für Miete ausgeben.
Ich mache das mit www.haushaltsbuchonline.de, ist kostenlos, einfach und mit einer ausführlichen Hilfefunktion ausgestattet. Wenn du deine Einnahmen und Ausgaben über die Budgetierung planst, dann kannst du schon am Monatsanfang checken, was am Ende wirklich überbleibt, also so deinen finanziellen Spielraum einschätzen.