Frage von Guga1711, 92

Wer fliegt denn nun?

Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Pauschalreise buchen. Da ich ein Mensch bin der nicht gerne fliegt, lege ich großen Wert auf die Fluggesellschaft. Bei Pauschalreisen ist man natürlich in seiner Auswahl stark eingeschränkt.

Ich weiß den Tag und die Flugnummer DE XXXX (Condor). Nun schreibt Condor auf ihrer Internetseite, dass manche Flüge von Thomas Cook durchgeführt werden. Wäre ja kein Problem an sich ABER: Die Condor Flotte wurde 2013 komplett umgerüstet (Bildschirm an jedem Sitz etc.)

Die Thomas Cook Flotte ist NICHT umgerüstet. 11 Stunden im Flieger ohne Fernseher, oder nur die großen am Gang, find ich nicht so toll.

Die Frau im Reisebüro hat gemeint, dass der Flug von Thomas Cook durchgeführt wir. Kann es aber nicht trotzdem eine "modernere" Condor-Maschine sein?

Falls hier jemand Erfahrung hat, wäre ich sehr dankbar über eine Antwort.

Antwort
von Micha1893, 57

Man kann sich nie zu 100% sicher sein, mit welcher Gesellschaft man nun wirklich fliegt. Gerade bei technischen Problemen wird kurfristig umgeplant. Neulich gab es bspw. Probleme bei einem Eurowings A330 und es wurde statt dessen eine Titan Airways B767 eingesetzt.

Condor ist eine 100% Tochter der Thomas Cook AG. Falls der Flug von Thomas Cook UK durchgeführt wird (das werden ab Deutschland nur sehr wenige), erhältst du in der Premium Eco aber einen portablen Player, mit dem du Filme usw. ansehen kannst.

Wie ist denn die Flugnummer? Damit könnte man vermutlich bereits jetzt herausfinden, mit wem du fliegen wirst.


Kommentar von Guga1711 ,

13.10.16

DE2198

Kommentar von Micha1893 ,

Zumindest die letzten Flüge FRA - VRA wurden alle mit B763 von Thomas Cook UK durchgeführt.

Allerdings ist es bis zu deinem Flug noch eine Weile hin und Condor schreibt ja auch, es handelt sich um Flüge im Winter 15/16, bei denen Thomas Cook UK die ausführende Airline ist. Von daher bleibt wohl nur abzuwarten. Wie es im nächsten Winterflugplan aussieht kan man schwer sagen, ich würde mich aber eher darauf einstellen, nicht mit Condor zu fliegen.

Kommentar von Guga1711 ,

Erst mal vielen Dank für die Antwort.

Ich glaube auch, dass sich bis dahin noch viel ändern kann. Ich finde es halt einfach eine Frechheit (die aber wohl normal ist, auch bei anderen Airlines) etwas zu verkaufen und es anders auszuführen. Wenn ich für die PE 100€ pro Flug Aufpreis bezahle, und es wird mit den schicken Bildern der neuen Kabinen der Condor geworben, und es fliegt nachher eine 767 die über 20 Jahre alt ist, mit nicht vergleichbarer Ausstattung, ist das für mich eine Frechheit.

Aber damit muss man wohl leben :)

Antwort
von kleinefrechemau, 66

Schon mal was von Laptop oder Tablet gehört? Da kannst du dir an Filmen draufmachen, was du willst.

Kommentar von Guga1711 ,

Ok war vielleicht mein Fehler. Hab die Frage wohl falsch gestellt.

Ich möchte als zahlender Kunde einfach nur gerne wissen, wenn ich einen Flug buche, welche Fluggesellschaft diesen ausführt. Das mit den Fernsehern war ein Beispiel!

Mir ist bewusst, dass es in der heutigen Zeit möglich ist (Star Alliance etc.) mit Partner Gesellschaften zu fliegen. Dennoch, finde ich, sollte der Kunde hierüber informiert werden. Hätte ich im Reisebüro nicht explizit nachgefragt hätte mir die Dame nicht "verraten", dass der Flug (möglicherweise???) nicht von Condor ausgeführt wird. Wenn ich schon solche Partnerschaften habe, muss ich zumindest dafür sorgen, dass die Ausstattung einigermaßen identisch ist. Ich überlege Premium Economy zu fliegen. Da heißt es bei Condor "die Flotte von Thomas Cook hat in der PE keine Fußstützen keine Kopfstützen" etc.

Mir geht es einfach nur darum wie ich herausfinden kann wer nun den Flug tatsächlich ausführt. Kann eine Fluggesellschaft auch kurzfristig Flüge umbuchen?

Beispiel von einem Bekannten: Lufthansa-Ticket von Madrid nach München gehabt. Fliegen musste er mit Span Air (Es war eine Woche nach dem Absturz der Span Air in Madrid). Ich finde das ehrlich gesagt eine Frechheit und möchte einfach sicher sein wenn ich etwas buche, auch das zu bekommen.

@kleinefrechemau

Bitte nicht als Kritik verstehen. Ich habe die Frage blöd gestellt :)

Kommentar von kleinefrechemau ,

Wenn du dir sicher sein willst, buch den Flug direkt bei der Fluggesellschaft. Bei Pauschalreisen sind nunmal Änderungen möglich, dafür ist das Gesamtpaket meist günstiger als wenn du Flug und Hotel einzeln buchst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten