Ich habe in diesem Monat von einer im Schallplattenhandel gratis ausliegenden Musikzeitschrift Freikarten für ein Konzert gewonnen. Der Saal war voll (bekannte Künstler mit einem Klavierkonzert von Johannes Brahms und einer Sinfonie von Robert Schumann). In einem solchen Fall könnnen Freikarten wohl kaum den Zweck haben, mehr Publikum zu bekommen und jemand bekannt zu machen. Wem habe ich letztlich die Freikarten zu verdanken, dem Verlag der Zeitschrift oder dem Konzertveranstalter (Verzicht auf Einnahmen), und welche Absicht steckt dahinter ? Ich habe dabei nur wenige Daten angegeben und bisher hat keinerlei deswegen aufgetretene Werbebelästigung stattgefunden.

Ich glaube Unternehmen z.B. Radiosender..... verlosen attraktive Karten um zusetzliche "Kunden" zu gewinnen. Die Karten werden gekauft.

Diese Karten werden von überregionalen Zeitungen und Rundfunkanstalten gekauft.

die veranstalter haben meist ein kontingent an gratiskarten für presse o.ä. beseite gelegt und wenn das konzert/der künstler durch werbung ein wenig "gepusht" werden soll, dann wäscht eine hand die andere: das magazin schreibt darüber und bekommt ein paar karten zum verlosen. das magazin hat etwas attraktives für seine leser angeboten, nämlich die verlosung, und der veranstalter hat seine veranstaltung in die medien gebracht.
Gewinjn spiele gibt es viele, die SPonsoren dürfen it ihren Karten machen was sie wollen, eben auch verlosen. Viel Glück weiterhin!