Frage von petrasuper, 32

Wer feiert heute die Sommersonnenwende und kann mir ein paar Partytipps dazu geben?

Ich würde gerne spontan ein kleines Fest zur Feier des Tages geben - was brauche ich dazu - ein großes Feuer ist wichtig, oder? Hat jemand Tipps für Snacks und Getränke - gibt es etwas, was man über das Fest wissen sollte? Wer kennt sich aus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von amike, 12

*Am 21. Juni wird Sommersonnwende gefeiert. Die Kelten nannten es Alban Hevin. Die katholische Kirche machte daraus das Fest zu Ehren des heiligen Johannes des Täufers.* Es ist also ein religiöses Fest.

Eigentlich war das Mittsommerfest also ein Fest der Freude und des Dankes. Die Frauen brauten extra für diesen Anlass Starkbier mit entsprechenden Kräutern, die eine besondere berauschende und aphrodisierende Wirkung hatten. Das kannst du heute bequem kaufen ;)

Feuer war sehr wichtig, denn die Feuer wurden umtanzt und übersprungen.

Hier kannst du ein paar Infos dazu finden: http://jahreskreis.info/files/sommersonnenwende.html

Antwort
von Vaermi, 12

Misommar wird immer an dem Samstag gefeiert, der zwischen dem 20. und dem 26. Juni liegt. Dieses Jahr also am 25.Juni. Offizieller Feiertag ist zwar der Samstag, aber es wird schon am Freitag (midsommarafton) gefeiert.

Traditionell isst man zu Midsommar verschiedene Arten eingelegten Herings, den sill, und junge Kartoffeln mit frischem Dill, Sauerrahm und rohen roten Zwiebeln, oft mit gegrillten Rippchen oder Lachs ergänzt.
Als Nachtisch gibt es Erdbeeren mit Sahne.

Ganz wichtig ist die midsommarstång, um die herum getanzt wird. Ebenfalls sehr wichtig ist es, sich einen Kranz aus Blumen zu binden und diesen zum Mittsommerfest im Haar zu tragen.

Antwort
von timeckert9, 20

ships,getränke(bier,cola), ein grosses feuer, Aschenbecher, vielleicht jemanden de Bilder macht als Erinnerung 

Antwort
von Pauli1965, 10

offene Feuer müssen in den meisten Gegenden angemeldet werden. Ansonsten wird's teuer wenn die Feuerwehr anrückt.

Und dann reichen kleine Snacks und genügend Alk zum runterspülen

Antwort
von Wuestenamazone, 6

Eine Grillparty mit einem Feuer und einen geschmückten Baum mit Bändern um den dann getanzt wird

Antwort
von TheAllisons, 16

Ein Feuer ist nicht wichtig, es genügt auch ein gutes Essen und ein gutes Glas Wein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community