Panikgirl am 24.06.2009 um 15:53 Uhr
Mich hat das Thema bis jetzt sehr viel beschäftigt, weil das heute morgen jemand hier auf den Tisch gebracht hat. So 100 % verstanden habe ich das irgendwie noch nicht - vermute da ein paar fiese Haken, obwohl die Linken dafür plädieren. Ich möchte so gerne wissen, wie die Mehrheit hier darüber denkt.
Wichtig: Es wäre besser, wenn Ihr dabei angeben würdet - falls Ihr dazu bereit seid aber nur - ob es sich bei Euch um jemanden handelt, der einen Job hat - der arbeitslos ist - und wieviele Personen bei ihm in einem Haushalt leben. Demnach fällt es auch leichter abzuwägen, welche Personengruppe daran vorwiegend interessiert wäre...........ich wäre interessiert - bin Single und habe glücklicherweise noch Arbeit - dies zu meiner eigenen Person.
Vielen Dank im voraus - aber dieses Thema finde ich überaus interessant und auch überlegenswert wie gesagt, wenn kein Haken vorhanden:

Liebe/r Pankigirl, wir haben seit kurzem neue Richtlinien, nach denen Fragen nach Meinungen zum Grundeinkommen auf gutefrage.net nicht zulässig. Schau doch bitte einfach in unsere neuen Richtlinien unter http://www.gutefrage.nett/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht. Vielen Dank für Dein Verständnis! Schöne Grüße Oliver vom gutefrage.net-Support
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Zu vielen der hier gestellten Fragen zum Grundeinkommen finden sich Antworten unter http://www.grundeinkommen.de/die-idee/fragen-und-antworten.
Reimund Acker Netzwerk Grundeinkommen

Dann fast keiner mehr arbeiten gehen müßte und womit wollte man das dann finanzieren? Keine arbeitende Bevölkerung - keine Steuereinnahmen! Für mich ist das irgendwie weltfremd!
Panikgirl am 24. Juni 2009 16:02 Genauso habe ich heute morgen auch noch gesprochen - habe aber die ganze Mittagspause schon damit verbracht, mir alles Mögliche richtig durchzulesen. Ich bin aber auch noch nicht ganz davon überzeugt - glaube auch nicht, dass das kommt ehrlich gesagt........
sarrex am 24. Juni 2009 16:20 hier gibts du recht und bei mir unrecht...sehr widersprüchlich deine argumentation panikgirl,denn im endeffekt deckt sich meine aussage mit der hiessigen,nur mein wortlaut ist anders
HappySpider am 24. Juni 2009 16:42 warum keine Steuereinnahmen? Wenn man mehr hat, kann man mehr ausgeben.
RBMannheim am 24. Juni 2009 19:16 Man hat ja nicht unbedingt mehr! Man muss nur nichts mehr tun dafür! Und die Konsumsteuern sind lange nicht so hoch wie die Lohnsteuer (die ja zusätzlich anfallen würde)!.

Dann bräuchte ich nicht merh arbeiten gehen und könnte mir neben bei was verdienen.
Panikgirl am 24. Juni 2009 15:55 Wenn Du es ganz durchliest - dann würde es bedeuten, dass Du es zusätzlich zum Job bekämst.
Zickedeluxe am 24. Juni 2009 16:01 Ach guck .... sorry

weil diese Fragen ins Forum gehören, wird die leider auch wieder gestrichen
Panikgirl am 24. Juni 2009 15:56 Das ist doch eine Umfrage.........oder habe ich da was verpasst`?
glaubenichts am 24. Juni 2009 16:04 ich denke, das die GF nicht Parteien, Personen und einiges mehr akzeptiert, darüber Fragen zu stellen. So habe ich das wenigstens verstanden
Panikgirl am 24. Juni 2009 16:06 na wenn es so ist, dann nutzen wir noch die Zeit, die uns bleibt.......grins*
Mir ist die Form des Grundeinkommens in deinem Beitrag nicht ersichtlich, also weiß ich nicht wofür ich meine Stimme abgeben soll. Männlich, vergeben, hat arbeit.
Panikgirl am 24. Juni 2009 15:56 Ich hatte die Link vergessen und in einer Antwort eingefügt - dumm gelaufen-:(

..., weil Konsum und der Wirtschaftskreislauf nur einen Fortbestand haben können, wenn auch Geld für jeden zur Verfügung steht!
Die Arbeit wird immer weniger, bzw. schlechter bezahlt und dennoch sollen gleichzeitig Güter und Dienstleistungen gekauft werden - das geht so aber nicht.
ich würde es auch nicht mehr einsehen für 200 euro mehr im monat 40 stunden die woche zu arbeiten. das wäre umgerechnet ein stundenlohn von nichtmal 2 euro...
und ich bin eigentlich kein fauler mensch. je nach anfahrtsweg zahlt man ja noch drauf mit den fahrtkosten
Panikgirl am 24. Juni 2009 15:59 nur steht da auch - wenn man es ganz liest anhand einer Tabelle sogar, dass man zusätzlich dieses Grundeinkommen in Höhe von 950 Euro bekäme. Die Tabelle ist weiter unten auf einer Seite. Das würde für jeden Menschen zusätzlich gelten. Allerdings die, die superviel verdienen - um die 15000 Euro netto - die bekämen allerdings weniger raus - lt. Tabelle!

irgendwie muss das ja auch finanziert werden...und wie würde es finaziert?genau durch steuern,und im endeffekt haste dann nicht mehr wie heute....das ganze is ne unüberlegte lachnummer und augenwischerei um wählerstimmen zu bekommen....
Panikgirl am 24. Juni 2009 16:00 Da reden nicht nur die Linken drüber - auch die CDU z. B. - falls es jetzt wie Werbung für die Linkspartei wirkt;-)Dafür wird die MwSt wesentlich höher und auch würden die Verwaltungskosten wegfallen, die immens hoch sind.
sarrex am 24. Juni 2009 16:02 egal welche partei damit wirbt....das ganze ist nur zu lasten des steuerzahlers zu finanzieren...die es ja dann immer weniger gibt,für 950 euro ohne was zu schaffen lohnt sich doch dat aufstehen nimmermehr ;-)
Panikgirl am 24. Juni 2009 16:07 sorry, aber könntest Du davon alleine Deinen Lebensunterhalt inkl. Miete bestreiten ohne Nebenjob? Also ich würde das nicht packen. Es kann ja mal was kaputt gehen - oder man möchte sich mal was anschaffen - Urlaub wäre wohl kaum möglich. Tolles Faulenzerleben.........neee
sarrex am 24. Juni 2009 16:18 nix faulenzerleben...soviele verdiene ich momentan mit meiner vollzeitschafferei...aweila aber...und davon muss ick alles bezahlen,also verschone mich mit deinem hasengespräch
Manche Menschen dann das ausnutzen würden und einfach stumpf Zuhause bleiben würden. Von dem Betrag kann man ja gut Leben. Die Leute lassen sich krank schreiben und Leben dann auf Kosten des Staates. Für mich Angestellter persöhnlich finde ich es aber gut, auch dass die reichen Leute mehr belastet werden ist voll in Ordnung. Angst hab ich nur vor Sozialschmarotzern.
Panikgirl am 24. Juni 2009 16:05 Ja, die wird es leider immer geben - die gabs früher - die gibt es heute und die werden immer schön die Rollos bis mittags runter haben, wenn wir schon alle längst arbeiten gehen. Aber ich glaube nicht, dass vielen 950 Euro reichen täten - also mir definitiv nicht. Dann müsste ich mein Auto abschaffen;-) Ferner gäbe es nur noch Mindestlöhne von über 8 Euro die Stunde und die Arbeitgeber wären mal wieder an der Reihe sich bei uns zu bewerben.........lustig und utopisch hört sich das schon an, gelle?

...ich DAS hier schlüssig finde http://www.europolitan.de/Politik/Berlin/Das-Konzept-vom-bedingungslosen-Grundei...

Ich habe den Link vergessen - SORRY http://www.die-linke-grundeinkommen.de/mediapool/81/814984/data/PDF/BAGBGEKonzept1607_06.pdf