Eine Kreuzung, an der ich morgens und abends einmal durch muß, ist vor einem halben Jahr zu einer normalen rechts vor links Kreuzung umgewandelt worden (vorher konnte ich durchrauschen, die anderen hatten ein Stop-Schild).Da einiges an Verkehrsaufkommen ist, kommt es regelmäßig vor, daß von allen vier Richtungen jemand ankommt und alle verunsichrt stehenbleiben. Was dann?

wenn an einer kreuzung die vorfahrt weder durch ampel, noch durch verkehrszeichen geregelt ist, ist rechts vor links gebot.
steht an jeder einmündung ein fahrzeug, muss man dem anderen die vorfahrt durch handzeichen freigeben, damit sich der knoten löst.
Das ist eine gern gestellte Frage in den Fahrschulen. Es gilt ja rechts vor links. In diesem Falle aber abwarten, bis sich Einer erbarmt und die Vorfahrt abgibt.
Danke,...Fahrschule ist bei mir schon ein paar Jährchen her :-)
Immer der Mercedes - wegen der eingebauten Vorfahrt ;-)
schurke am 16. Oktober 2007 17:50 Nö. Corsa, Corsa
Dieselbe Frage stellt sich, wenn nur 3 Autos an einer Kreuzung gleichberechtigter Straßen stehen und das "rechteste" Fahrzeug links abbiegen will. Auch dann muss jeder auf einen anderen warten. Dafür gibt es § 11 Straßenverkehrsordnung für besondere Verkehrslagen: Einer muss auf sein Vorfahrts-Recht verzichten und den Verzicht klar anzeigen.

Einer verzichtet auf sein Vorfahrtsrecht und schon gehts los..

das kommt drauf an wenn ne ampel dan erst bei grün dan gibs noch rechs vor links und dn gibs noch die höfflcih keit so das man einn durchlässt
Richtig,so steht es in der STVO.