Frage von drivinstructor,

Wer erstellt ein baugutachten?

Ich bin auf der Suche nach jemandem, der ein Gutachten für Haus erstellen kann. Dabei sollte kontrolliert werden, ob Schäden am Bauwerk wie Wasserschäden, Mauerwerk, Heizungsrohre, Elektrik oder Dämmung zu finden sind. Außerdem muss eine Schimmel- bzw. Feuchtigkeitsmessung durchgeführt werden. Kann mir jemand weiterhelfen, unter welchem Suchbegriff ich in Suchmaschinen und Branchenbüchern am schnellsten einen geeigneten Gutachter finde (z. B.: Bausachverständiger, Architekt, Baugutachter)????

Vielen Dank im Voraus.

Hilfreichste Antwort von DiplIngo,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Bausachverständiger = Volltreffer Ansonsten: www.vpb.de oder die Konkurenz Bauherreneschutzbund. Beide haben jede Menge Baugutachter.

Antwort von Stephel75,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo, Ein "Baugutachter" darf sich grundsätzlich jeder nennen. Am besten, du schaust auf der Seite der IHK nach, da sind die öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen aufgelistet. Die haben nachgewiesen, dass sie ausreichend Erfahrung und Fachkenntnis haben, aussagekräftige und fundierte Gutachten zu erstellen.

Grüße,

Antwort von fritzi63,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo sieh doch mal bei www.wertexperte.de nach, die sind auf solche Geschichten spezialisiert und arbeiten bundesweit. Viel Erfolg

Antwort von xfelix,

Bei uns hats die Dekra gemacht.

Antwort von ziuwari,

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten