Frage von drivinstructor,

Wer erstellt ein baugutachten?

Ich bin auf der Suche nach jemandem, der ein Gutachten für Haus erstellen kann. Dabei sollte kontrolliert werden, ob Schäden am Bauwerk wie Wasserschäden, Mauerwerk, Heizungsrohre, Elektrik oder Dämmung zu finden sind. Außerdem muss eine Schimmel- bzw. Feuchtigkeitsmessung durchgeführt werden. Kann mir jemand weiterhelfen, unter welchem Suchbegriff ich in Suchmaschinen und Branchenbüchern am schnellsten einen geeigneten Gutachter finde (z. B.: Bausachverständiger, Architekt, Baugutachter)????

Vielen Dank im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DiplIngo,

Bausachverständiger = Volltreffer Ansonsten: www.vpb.de oder die Konkurenz Bauherreneschutzbund. Beide haben jede Menge Baugutachter.

Antwort
von xfelix,

Bei uns hats die Dekra gemacht.

Antwort
von Stephel75,

Hallo, Ein "Baugutachter" darf sich grundsätzlich jeder nennen. Am besten, du schaust auf der Seite der IHK nach, da sind die öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen aufgelistet. Die haben nachgewiesen, dass sie ausreichend Erfahrung und Fachkenntnis haben, aussagekräftige und fundierte Gutachten zu erstellen.

Grüße,

Antwort
von fritzi63,

Hallo sieh doch mal bei www.wertexperte.de nach, die sind auf solche Geschichten spezialisiert und arbeiten bundesweit. Viel Erfolg