drivinstructor am 02.11.2009 um 22:10 Uhr
Ich bin auf der Suche nach jemandem, der ein Gutachten für Haus erstellen kann. Dabei sollte kontrolliert werden, ob Schäden am Bauwerk wie Wasserschäden, Mauerwerk, Heizungsrohre, Elektrik oder Dämmung zu finden sind. Außerdem muss eine Schimmel- bzw. Feuchtigkeitsmessung durchgeführt werden. Kann mir jemand weiterhelfen, unter welchem Suchbegriff ich in Suchmaschinen und Branchenbüchern am schnellsten einen geeigneten Gutachter finde (z. B.: Bausachverständiger, Architekt, Baugutachter)????
Vielen Dank im Voraus.
Bausachverständiger = Volltreffer Ansonsten: www.vpb.de oder die Konkurenz Bauherreneschutzbund. Beide haben jede Menge Baugutachter.
www.der-Hausinspektor.de hat sich auf gebrauchte Immobilien spezialisiert. VPB.de ist eher Neubau...
Hallo sieh doch mal bei www.wertexperte.de nach, die sind auf solche Geschichten spezialisiert und arbeiten bundesweit. Viel Erfolg

Hallo, Ein "Baugutachter" darf sich grundsätzlich jeder nennen. Am besten, du schaust auf der Seite der IHK nach, da sind die öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen aufgelistet. Die haben nachgewiesen, dass sie ausreichend Erfahrung und Fachkenntnis haben, aussagekräftige und fundierte Gutachten zu erstellen.
Grüße,
Hallo! Ganz wichtig ist bei der Gutachter-Suche darauf zu achten wieviel Erfahrung er mitbringt und auch wieviel Zeit er für die Begutachtung nimmt. Wir begutachten eine Immobilie ca. 2-4 Stunden und stellen dabei den baulichen, technischen und energetischen Zustand der Immobilien fest, nehmen eine Werteinschätzung vor und berechnen die eventuell anfallenden Kosten für Renovierung bzw. Modernisierung. Natürlich gehören auch Feuchtemessung dazu. Bei Interesse einfach mal hier schauen: www.Hauskaufhilfe.de Generell gilt aber, dass man auch bei der Gutachtersuche auf sein Bauchgefühl hören sollte und das man seine Fragen gut und ausführlich beantwortet bekommt. Zudem sollte die Preisgestalltung so transparent wie möglich erfolgen, damit die Kosten bereits vor der Auftragserteilung feststehen. Hoffe ich konnte weiterhelfen. LG
Aus meienr Sicht ist VPB eher Neubau. Es muss auch eine Jahresmitgliedschaft abgeschlossen werden, die sich jährlich erneuert...
Bei gebrauchten immobilien auch mal bei www.der-Hausinspektor.de gucken.