boriswulff am 01.11.2007 um 14:40 Uhr
Dieses ist eine Zusatzfrage, die mich in Bezug auf Nahrugsergänzungsmittel interessiert.
Nahrungsergänzungsmittel braucht man definitif nicht, wenn man sich ausgewogen ernährt.
Ausgewogene Ernährung bedeutet dabei 8 Portionen Obst und Gemüse jeden Tag zu essen. Und das möglichst so, dass alle Farben im Obst vertreten sind.
Wer von Euch ernährt sich nach diesen Gesichtspunkten wirklich ausgewogen und ausreichend?
Antwort: Ich ernähre mich ...

Obst und Gemüse esse ich überwiegend, da ich aber überhaupt eine schlechte Esserin bin, ist es wohl nicht ausreichend. Von Nahrungsergänzungsmitteln halte ich nicht allzuviel - das ist in meinen Augen Geschäftemacherei.

Es könnte aber besser sein.

Wenn es acht Portionen am Tag seien sollen, dann nicht ausreichend. Wie schafft man acht Portionen am Tag?
ruthchen am 1. November 2007 18:41 alle auf einmal essen;-)

Ich bin ja der Meinung, dass Lebensmittel heutiger Zeit alles andere als gesund sind. Und da ist es fast egal, was ich esse. Selbst bei Lebensmitteln, die ich bislang für "gesund" hielt, wurde ich bereits eines besseren belehrt.

Ausgewogen reicht wohl nicht,wenn man dieser Studie glaubt.
http://www.gutinfahrt.ch/uploads/media/Vergleich_Naehrstoffe.pdf
Yu Ly am 1. November 2007 14:55 Cool - genau diese Tabelle habe ich gesucht, als die Frage aufkam - Danke!

Ich habe keine Ahnung, welche Gesichtspunkte meine Ernährung erfüllt oder nicht. Wenn möglich, achte ich halt darauf, daß es mir schmeckt.
Da ich, außer infolge äußerer mechanischer Einwirkungen, in den letzten Jahren keine ärztliche Behandlung benötigt habe, gehe ich davon aus, daß das schon seine Richtigkeit haben wird.

Acht Portionen Obst und Gemüse? Ein kleingeschnittener Apfel zählt da wohl nicht, was? Hmm...

Leider! Mir schmeckt's einfach nicht. Obendrein scheint die Aussage der Verkäufer von NE Produkten zu stimmen: Obst und Gemüse wird aufgrund der langen Transportwege zu früh geerntet und weist deshalb nicht den gewünschten Vitamingehalt auf. Deshalb nehme ich ein Obst- und Gemüsepräparat (nein, nicht dieses schweineteure, mit dem ich nur die MLM Hierarchie finanziere)

weil ich manchmal den inneren Schweinehund ´nicht überwinden kann und doch zu viel andere Dinge esse als Obst und Gemüse und dann passt das Obst nicht mehr rein.

Manchmal hat man einfach keinen Appetit auf Obst oder Gemüse, oder veschiedene andere Nahrungsmittel.

... dazu müsstest du mal "Portion" definieren. Ich nehme für eine Portion ungefähr die Menge, die in eine Hand passt. Also eine Handvoll Salat oder einen Apfel als 1 Portion.
Wenns um das geht, schaff ich das schon, aber ich bin auch Vegetarierin, da würd ich sonst wohl recht einseitig essen... Bei mir sind aber auch rund 3 Portionen allein bei einem Mittagessen drin, zB bei Salat mit gebratenem Gemüse und Tofustreifen.

was ich mit Obst/Gemüse nicht schaffte, schaffe ich mit Cellagon aurum - da ist alles drin!(ups, jetzt hab ich Werbung gemacht;-))

ich gebe zu, dass ich das nicht mache, aber trotzdem seit mehr als 30 Jahren von irgendwelchen Grippe- und Erkältungsviren wirklich verschont wurde

Ich essen ausgewogen Obst und gemüse aller Farben. Allerdings nicht 8 Portionen pro Tag.
Ich decke den Zusatzbedarf an Vitaminen und Nährstoffen daher mit natürlich gewonnenen Nahrungsergänzungsmitteln.
Desweiteren gehe ich regelmäßig Blutspenden und lasse mein Blut durchchecken. Bei Nährstoffmangel wie Eisen etc. nehme ich zusätzliche spezielle Nährstoffergänzung wie z.B. Eisentabletten.

Naja, abn manchen tagen.......

Ich denke, dass die Vitamine, Mineralien und Nährstoffe in unserem Obst und Gemüse nicht mehr das sind, was sie mal waren. Es gibt ne Studie, dass bei der Kartoffel die Nährstoffe in den Jahren 1979 bis 2004 um 25 % zurückging (kann den Link nicht merh finden). Also wird das auch bei anderen Sorten Obst und Gemüse so sein. Dann nehme ich doch lieber Vitamin und Mineralienpräparate, da weiss ich, was ich habe... ;-)

acht portionen und alle farben - nie gehört sowas. aber bei uns ist täglich frischkost auf dem tisch, obst, salat, gemüse. wenn man das eine weile gemacht hat, bekommt man ein gefühl dafür, wie unnatürlich die mahlzeiten aus dosenkonserven und die pizzas und so weiter sind. die möglichkeiten, sich heutzutage in unseren breiten gut mit frischkost zu versorgen, waren noch nie so gut wie heute. aber leider gibt es immer noch erhebliche prozentsätze von mitmenschen, die das einfach gar nicht als problem sehen, sondern weiter irgendetwas bequemes schnelles auf den tisch bringen zum magen-füllen. dabei ist kochen von frischgemüse in wahrheit etwas ganz schnelles, und es ist auch noch kreativitäts-anregend, weil das gleiche gemüse immer wieder ein wenig anders schmeckt mit geschicktem umgang mit gewürzen.

Keine 8 Obst/Gemüseportionen (ich dachte es sollten 5 sein), auch keine 2 Liter Flüssigkeit am Tag, wo wird das enden?

Dafür sündige ich viel zu gerne.
Deshalb nehme ich von Nutrilite die Nahrungsergänzung

Wie von einigen hier schon richtig erkannt,
selbst mit gesunden Lebensmittel ist es kaum möglich,
die Empfehlung der WHO einzuhalten:
5 bis 9 Portionen Obst und Gemüse täglich roh zu verzehren.
Mit industriell gefertigter Nahrungmitteln ist gesunderhaltung schon überhaupt nicht möglich !
Wobei bei 5 Portionen für jene Menschen ist,
die am Land leben, viel an der frischen Luft sind,
und keinen Stress kennen.
Und ich denke, das sind die wenigsten.
Die besten unfangreichsten Informationen, die ich dazu kenne,
sind von Dr. Joel Walach: "Die 91 essentiellen Nährstoffe"
Hörbuch oder schriftliche Unterlagen kannst Du downloaden unter:
http://members.aon.at/pieringer-josef/page55.html
LG Josef
daher: zusätzlich Nahrungsergänzungsmittel das nicht teuer ist.

Für meinen Körper reicht es gut, bin gesund und habe prima Blutwerte. Muss aber trotzdem Jod ergänzen, weil die Schilddrüsenwerte zu niedrig sind. Aber auch wieder voll biologisch mit Algentabletten.