yumanji am 16.05.2008 um 17:15 Uhr
kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen einem Laptop und einem Notebook erklären?
Mal zur Info und zur Entstehung der beiden Begriffe, welche heute im Umgangsprachgebrauch verschmolzen sind:
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/04/06/13.shtml
Weil ursprünglich waren mal Unterschiede da.

Es ist kein Unterschied - Notebook ist der korrektere Ausdruck - Laptop der umgangsprachlich häufigere
Beides dasselbe - also ein 2 Begriffe für ein und dasselbe, wie z.B. Pferd und Gaul ;-)

sowas nennt man Synonyme..zwei verschiedene Begriffe für das gleiche Gerät

Im Prinzip meint man meist das gleiche , manche machen aber eine Unterscheidung, die an der Größe festgeacht wird: Alles was größer als ein A4 Blatt ist und mehr als 2 bis 3 Kilo wiegt ist ein Laptop alles was kleiner und leichter ist ein Notebook. Aber auch hier gibt es wohl keine einheitliche Definition.
Hannibal1970 am 16. Mai 2008 18:18 Fachlich falsch. Bitte siehe Antwort von dwarf.

das wort laptop heisst wörtlich übersetzt "auf dem schoss". nur für den fall, dass das jemanden interessiert ;)

Das ist auf jeden Fall genau das Gleiche, hab da mal was in ner Zeitschrift gelesen. Da wurde die Frage auch gestellt!
es geht nach gehäusengröße alls was größer als ein A4 blatt ist isr ein Laptob...alles darunter ein Notebock...
aber ein unterschied wird bei den ganzen Firmen udn auch nutzern nicht mehr gemacht für mich ist alles ein SCHLEPPTOP ;)
Dh. Gute Antwort und Fachlich richtig, wenn auch einfach ausgedrückt.
Leider unterscheidet das niemand mehr heutzetage.
Sollte doch auch leicht verständlich sein. Da der Artikel für den Enduser-Bereich gedacht ist. In bestimmten Bereichen gibt es diese Unterscheidung ja durchaus noch, allerdings bei Geräten, welche sich ein "Normaler" Anwender nicht kaufen würde und sollte.