Krabbeltier am 06.03.2009 um 6:52 Uhr
In den 30zigern gab es ein tolles Buch,in einem roten Leineneinband mit mannigfaltigen "Experimentanleitungen und Erklärungen".Vorne drauf war wohl :"das Ei des Kolumbusssss....".Im Inneren waren tolle Zeichnungen und Anleitungen,die unser Vater oftmals mit uns ausprobierte.In bester Erinnerung blieben mir 2 Wassergläser,welche in Verbindung mit einem Hühnerei irgendeinen unglaublichen "Zauber darboten".....Das Buch verschwand in den 70gern im Chemieunterricht.........
Eine Möglichkeit ist es, alte Chemielehrer zu fragen, die sich noch erinnern können.
Wenn noch der Titel bekannt ist, hilft eine Suche in Katalogen von Bibliotheken und Antiquariaten oft weiter. Diese sind inzwischen zu einem großen Teil über das Internet recherchierbar. Eine vielseitige und ziemlich weit umfassende Möglichkeit dafür: "Karlsruher Virtueller Katalog (KVK)".
Ich schreibe das Ergebnis, das eine (jetzt geklärte) Vermutung war, für weitere Interessierte hier hin.
Amand von Schweiger-Lerchenfeld, Das Buch der Experimente : physikalische Apparate und Versuche - mechanische Operationen - naturwissenschaftliche Liebhabereien. Wien ; Pest ; Leipzig : Hartleben, 1896. VIII, 392 Seiten. Mit 425 Abbildungen und Figuren im Texte und einer Beilage.
Das Erscheinungsjahr ist offenbar nicht direkt vorne abgedruckt, sondern ermittelt. Ich habe auch andere Angaben und Vermutungen (etwa 1900) gesehen.
In einigen Bibliotheken ist das Buch vorhanden. Außerdem kann es bei Antiquariaten erworben werden (siehe z. B. http://www.biblioman.de/info/AntiquariatundBu5370/artikel_25220.htm).

Wer hat es den geklaut?
Hast Du schon gegoogled?
Krabbeltier am 6. März 2009 08:11 "entwendet" hat es wohl ein Mitschüler,der heute Grafiker ist....und nur deshalb,weil in diesem alten Werk hervorragende Zeichnungen ala Diderot waren......Gegoogelt habe ich -nur:dieses Buch von ca. 1920 finde ich nicht=schade