Frage von Voltiment555, 24

Wer erfand die Hochdruckdampfmaschine?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von guru61, 18

Kommt drauf an, was du als Hochdruckmaschine bezeichnest: Je nach Zeitpunkt ist Hochdruck verschieden zu verstehen: Für Savary und Newcomen war schon Watt ein Hochdrückler. Man kann daher ausgehen, das Trevithick, der auf Auspuff fuhr mit ca 3 Bar, den Beginn der "Hochdruckära" war. Watts Maschinen arbeiteten noch vorwiegend im Unterdruckbereich.

Antwort
von pbheu, 23

evans und trevithick, 1802.  davor hat watt sie entscheidend verbessert, weil er sie  vorgeheizt hat (dann hat sie erst mal richtig funktioniert)
vater der maschine war thomas newcomen

Kommentar von Voltiment555 ,

Und der richtige Erfinder ist doch Denis Papin?

Antwort
von Biberchen, 23