Frage von NexStar,

Wer erfand den Computer?

Wer hat den Computer erfunden`? Oder welche Firma

Hilfreichste Antwort von UrielSeptim,

ich bin ein PC. Ich bin Windows 7. <----so war doch der Spruch oder? das waren bestimmt mehr als eine person^^

Konrad Zuse, aber es gibt unter Computer-Historikern keine einheitliche Meinung, welcher Computer "der erste" gewesen sei. Der Hauptgrund liegt darin, dass der Begriff Computer für diese Gattung von Rechenmaschinen noch gar nicht verwendet wurde, und dass aus heutiger Sicht diese Maschinen noch wenig mit den modernen Computern ab den 50er Jahren zu tun hatten. Erstmals wurde auf der "1st International Conference on the History of Computing" in Paderborn gemeinsam von etwa 70 Historikern aus allen Nationen, die an der Entwicklung der ersten Computern beteiligt waren, der Versuch unternommen, sich darauf zu verständigen, welche Merkmale eine Rechenmaschine haben musste, um "Computer" genannt zu werden. Es gab abschließend eine Abstimmung, bei der allerdings einige internationale Gäste bereits abgereist waren und die deutschen Teilnehmer überwogen. Als erster Computer wurde die Zuse Z3 gewählt. Unabhängig von dieser Abstimmung wird die Z3 seit Ende der 90er Jahre tatsächlich immer öfter als der erste Computer genannt, weil sie einige herausragende Merkmale eines modernen Computers hatte, die andere Maschinen dieser Zeit nicht hatten. Die Z3 war "nur" der auf Relais basierende Nachbau der voll-mechanischen Z1. Die Z1 war aber nicht praxistauglich, zeigt aber bereits die geniale Konzeption, die Konrad Zuse für seine Maschine entwickelte.

Aufgrund der unterschiedlichen Interpretation, was ein Computer im Gegensatz zu einer automatischen Rechenmaschine sei, gibt es heute auch die Ansicht, dass es mehrere erste Computer gab.

Kommentar von UrielSeptim,

stand auf i.einer inet seite^^

Kommentar von NexStar,

Genial :P Danke^^ hab ne 2 bekommen xD

Antwort von knattertatter,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Konrad Zuse

Kommentar von Vanyxoxo,

der kam aus hünfeld.und dort gibt es auch ein museum von ihm.

Antwort von amid22,

albert einstein xD

Antwort von pierrot,

Konrad Zuse begann im Jahr 1930 mit Lochkarten das Chiffriersystem einzuführen,aus dem sich der heute gängig verwendete PC,den es in dieser Form gibt,seit Anfang der 8oer Jahre kennt,entwickelte!

Antwort von leto9,

gidf.de

Antwort von Peter96,

Konrad Zuse.

Antwort von katti1980,

ich wars.. es war ganz allein meine idee:-P

Kommentar von KingSilwerStunt,

quatsch meine Idee^^

Kommentar von katti1980,

stimmt doch gar nich.......

Antwort von freaker3,

das wahr nicht nur ein mensch

Kommentar von NexStar,

welche firma?

Antwort von Hasii,

Google doch danach!

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community