gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
62 

Wer erfand das Croissant?

gefragt von Hansjoerg am 19.04.2007 um 1:46 Uhr

Es wird behauptet, daß das Croissant aus Frankreich stamme, andererseits wirdaufdie Türken verwiesen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ernährung x 15.096

anonym
beantwortet von Bruno am 19. April 2007 03:33
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es waren die Oesterreicher, Mehr dazu unter Google, "Croissant". Zusammenhang mit Tuerken stimmt schon mal.

Kommentar von 45b54a18f2f3b57a3d5b58a6ec9c02basmallKolibri am 19. April 2007 09:36

Hey! Schön auch hier wieder von Dir zu lesen! Wollte Dir nachher per Mail von den Neuerungen berichten. Aber Du hast ja sicher auch die Mail von GF bekommen!? :))

Kommentar von 27095d784ceb57d778d35514fc4309ccsmallPPanther am 25. Oktober 2009 10:47

dann lies mal weiter bei google und du kommst darauf, dass dieses Gebäck nachweislich schon ab 1000 n.Chr. gebacken wurde ...in Klöstern und sind stilisierte Ziegenhörner

Credo74
beantwortet von Credo74 am 19. April 2007 08:15
6x

Das war zu Zeiten des osmanischen Reiches,da hatten die Österreicher die Türken überlistet und als Triumph hatte ein österreichischer Bäcker Hörnchen in Form eines Mondes (türk.Flagge) gebacken.

anonym
beantwortet von josefa am 19. April 2007 10:14
2x

Die Herkunft des Croissants wird häufig mit dem Kipfel in Verbindung gebracht, das die Lokalgeschichtsschreibung hartnäckig als Wiener Erfindung darstellt. Tatsächlich handelt es sich wohl um ein Klostergebäck, das wahrscheinlich zu Ostern gebacken wurde - die ersten Bäckereien standen in Klöstern und die Form ahmt Ziegenhörner nach, daher auch der Name „Hörnchen“. Nachweislich wurde ein derart geformtes Gebäck ab 1000 n.Chr. gebacken.

anonym
beantwortet von Holliday am 20. September 2007 22:05
0x

Stimmt ,das Rezept stammt aus Wien.1683wurde die Stadt von Türken belagert die für deren gefürchteten Halbmond auf der Flagge bekannt waren.Als diese dann geschlagen wurden,formte ein Bäcker das feindliche Symbol aus Blätterteig nach.Nun konnten die Österreicher den Sieg jeden Morgen zu Kaffee essen.Anschließend brachte die österreichische Königin Marie Antoinett das Rezept nach Frankreich und nannte es Croissant= Halbmond.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.