Frage von Master0cin, 56

Wer erbt was und mit welchem anteil?

Folgendes: Ich habe mich gefragt ob ich erbe und wie viel % etc.

Meine groß eltern und deren besitz würde irgendwann nach ihrem tod vererbt werden...

Parteien sind/waren: Meine oma und opa sind verheiratet. Meine oma hat eine schwester hat diese anspruch? Meine oma und opa hatten einen sohn sowie eine tochter. Der sohn ist verstorben (mein vater). Da bin ich der nachfolger. Die tochter hat eine auszahlung bekommen, heißt sie hat ihr erbe schon erhalten oder? Die tochter hat 2 kinder und ist ebenfalls verheiratet. Die kinder sind logischerweise meine cousinen.

Wer erbt? Wie viel%? Wenn wir davon ausgehen das kein testament existiert.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Ronox, 25

Wenn es kein Testament gibt, erbt nach dem Tod des Zuerststerbenden der Ehegatte 1/2 (soweit im gesetzlichen Güterstand verheiratet) und den Rest die Kinder zu gleichen Teilen. Da ein Kind (dein Vater) bereits verstorben ist, fällt dieses Viertel an seine Kinder. Wenn du das einzige Kind bist, also komplett an dich. Das andere Viertel geht an die Tochter, wobei es möglich ist, dass hier erhaltene Zuwendungen auf den Erbteil anrechenbar sind. Das kommt aber auf den Einzelfall an und kann so nicht beantwortet werden.

Normalerweise errichtet man in diesem Alter aber ein Testament und setzt den Ehegatten zum Alleinerben ein.

Kommentar von Master0cin ,

danke für deine schnelle antwort und deine ernstnehmung. :) ja es wird wohl auf den Einzelfall ankommen.. einen schönen abend wünsche ich noch

Kommentar von juergen63225 ,

statt Ehemann zum Alleinerben einsetzen, kann man auch den Enkel einsetzen, könnte bei grossen Vermögen steuersparend sein. Wenn der Überlebende im vererbten Haus wohnt, kann man ihm ein Nutzungs und Wohnrecht (Niessbrauch) auf Lebenszeit eintragen lassen. 

Die Aussage, dass im Nachgang Du erben würdest ist nach meiner Kenntnis falsch: wenn Kinder das sind, erben die Enkel nichts .. 1/2 Ehepartner, die andere Hälfte Kinder, wenn nur ein Kind lebt, bekommt dieses die Hälfte. 

Ein Kind kann auf dem Pflichtteil bestehen, der beträgt die Hälfte des bei gesetzlicher Erbfolge anfallenden Anteils. Auf diesen Pflichtteil können vorangegangene Schenkungen angerechnet werden.

Fazit: Entscheiden müssen die Grosseltern, und denen würde ich raten ein notarielles Testament zu machen.

Antwort
von imager761, 3

Ohne notariell beurkundeten Erbverzicht der Tochter beerben nach der gesetzl. Erbfolge deine Oma bzw. deinen Opa  ihre jeweiligen Ehegatten hälftig und deren Tochter und du teilen sich die andere Hälfte zu je 1/4.

Natürlich können sie dich von dieser Erbfolge ausschliessen und dich auf den Pflichtteil über 1/8 in Geld setzen und ihr einziges Kind als Alleinerben bestimmen - warum sollten sie dich begünstigen, ihre Tochter aber benachteiligen, nur weil sie keine eigenen Kinder hat?.

Kommentar von Master0cin ,

sie hat eigene kinder... 2 an der zahl... warum bekommt sie denn 1/4 wenn sie schon ausgezahlt wurde? mir ist das recht wenn es so kommt, aber die frage ist warum sie noch wieder ein teil bekommt. wie schon gesagt sie wurde bereits 1.mal ausgezahlt vor etwas längerer zeit, als mein vater (der bruder von ihr) noch lebte. mfg

Kommentar von imager761 ,

Ohne notariellen Erbverzicht ist jedwede lebzeitige "Auszahlung" schlicht  Zuwendung/Schenkung es sei denn, der Erblasser hätte hierüber etwas anderes bestimmt, etwa Anrechnung auf den Erbteil der Begünstigten.

Antwort
von PrinzPiss, 30

Abgesehen von der Niederträchtigkeit deines Beitrags weise ich darauf hin, dass beispielsweise die Kinder des verstorbenen einen Pflichtanteil bekommen.

Antwort
von Lottl07, 22

Ich liebe diese Erbschleicher die schon jetzt auf das evtl. Erbe spekulieren und damit womöglich schon Pläne schmieden. Es ist Schamlos und Niederträchtig!!

Mir fehlen die Worte.

Antwort
von Kendall, 30

Du verteilst jetzt im Geiste das Erbe von lebenden Menschen, bei denen Du Dir nicht mal 100% sicher sein kannst, dass Du sie überlebst? Oh Mann, das ist wirklich ... Na, da fehlen mir die Worte. Ich hoffe, dass hierauf keiner ernsthaft antwortet.

Antwort
von EuleVanDark, 17

Sie leben noch, da solltest du andere Sorgen haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten