Frage von SC2812,

Wer erbt nach deutschen Erbrecht wieviel??

Eine Frau hat 2 Söhne (beide volljährig). Ein Sohn stirbt, hinterlässt 2 Kinder (volljährig) und eine Frau. Zu vererben gibt es nur Geld. Wer erbt wieviel? Erbt der noch lebende Sohn zu 100%, oder zu 50% und die Kinder des Verstorbenen die anderen 50%. Erbt die Frau noch was?

Antwort von grada13,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

warte ndoch auf die neue erbschaftrecht. Die sind in "mache".

Kommentar von myzyny03,

da ändern sich im wesentlichen nur die freibeträge, aber nicht die erbfolge.

Antwort von Sunny45,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

http://www.erbrechner.de

... mit diesem Programm kannst Du Dir die einzelnen Erbteile ausrechnen, die sich bei der gesetzlichen Erbfolge nach deutschem Erbrecht ergeben.

Antwort von Dummy60,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Kommentar von Dummy60,

Sorry, das war etwas verwirrend.

Die beiden Kinder treten an Stelle ihres verstorbenen Vaters, erben also je 25%. Der überlebende Sohn erbt 50%.

Das neue Erbschaftssteuergesetz ändert an der Erbfolge nichts.

Kommentar von myzyny03,

also ich versteh das doch richtig, der "überlebende sohn" ist der bruder des verstorbenen?? dann erbt der nämlich nix!!! NUR wenn der verstorbene weder frau noch kinder hätte, würde die MUTTER erben, aber immer noch nicht der bruder!

Kommentar von Dummy60,

Den letzten Satz:"Erbt die Frau noch was?" habe ich auch nicht verstanden. Irgendwie verwirrend.

Kommentar von chris678,

falsch, Erbrecht der Ehefrau beachten, §1931 BGB

Kommentar von Dummy60,

Richtig, chris678.---

Der noch lebende Sohn ist doch der Bruder des Erblassers. Die Fragen sind irgendwie nebulös.

Antwort von chris678,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Da ist was schief gegangen, sorry.

Der Erblasser (Sohn) hat eine Ehefrau, somit ist ihre Erbquote zuerst zu ermitteln: Ihre Erbquote richtet sich nach §1931 BGB nach dem Güterstand und danach, ob es Erben erster oder zweiter ORdnung gibt.

Sind neben dem Ehegatten Erben erster Ordnung (Kinder) vorhanden, erbt der Ehegatte 1/4, gegenüber Erben zweiter Ordnung (Eltern und deren Kinder) 1/2. Hier ist ein Sohn vorhanden, somit erbt die Frau 1/4 gem. §1931 I BGB.

Zusätzlich erhöht sich der Erbteil der Ehefrau gem. §1371 I BGB um ein viertel, wenn die Ehefrau mit ihrem verstorbenen Ehemann im gesetzlichen Güterstand verheiratet waren. (Normalfall wenn kein Ehevertrag)

Mangels Angaben ist dies anzunehmen. Die Ehefrau erbt somit 1/2.

Die restliche Hälfte teilt sich auf die beiden Söhne auf (Erben erster Ordnung), sie erben je 1/4.

Allerdings hat die Ehefrau auch noch die Möglichkeit, die Erbschaft auszuschlagen und über den Zugewinnausgleich und den Pflichtteil ihr "Erbe" berechnen zu lassen. Dies geht aber über die Beantwortung deiner Frage hinaus.

Sofern ein Testament oder Ehevertrag besteht gitl das oben gesagte natürlich nicht, dies ist nur die gesetzliche Erbfolge.

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.

Antwort von TanteBertha,

Das kommt darauf an: In der Regel die Ehefrau die Hälfte und die andere Hälfte die beiden Söhne. Es gibt aber noch eine besondere Art von Testament, der Name fällt mir leider gerade nicht ein, da erbst zunächst der verbleibende Ehepartner alles und die Kinder erben erst nach dessen Tod.

Kommentar von Hummel11,

Das ist dann, wenn die Söhne zunächst auf das Erbe verzichten und warten bis die Mutter gestorben ist sozusagen.

Kommentar von TanteBertha,

Vielen Dank, ich kam im Moment wirklich nicht darauf.

Kommentar von myzyny03,

das ist das "berliner testament"

Kommentar von chris678,

Je nachdem ob Vor-/Nacherbe oder Allein-/Ersatzerbe gewollt war.

Antwort von wolle59,

http://www.erbrecht-ratgeber.de/

Antwort von claushilbig,

In der Frage ist unklar, um wessen Erbe es gehen soll: um das des verstorbenen Sohns oder um das seiner Mutter - alle Antworten, die ich bis jetzt gelesen habe, behandeln das Erbe des gestorbenen Sohnes. Ich hatte zuerst angenommen, es geht um das Erbe der Mutter, und das müsste m. E. so aussehen:

Beide Söhne erben (soweit es keinen Vater mehr gibt) 50% vom Vermögen der Mutter. Da der eine Sohn aber verstorben ist, tritt dessen Familie an seine Stelle und muss sein Erbteil aufteilen. Hier geht nun die Hälfte an die Ehefrau, die andere Hälfte an seine Kinder. Vom Erbe der Mutter gehen also 25% an die Frau des verstorbenen Sohnes und jeweils 12,5% an seine beiden Kinder. So müsste es zumindest menes Erachtens sein, wenn Mutter und Sohn gleichzeitig versterben, beide Erbfälle also zugleich eintreten, oder wenn der Sohn nach der Mutter stirbt.

Anders ist die Sache aber, wenn der Sohn vor der Mutter gestorben ist (und das ist wahrscheinlich die Frage, die hier gemeint ist): Nach gesetzlicher Erbfolge sind Erben 1. Ordnung die Abkömmlinge der Erblasserin - hierzu zählt m. E. die Frau des verstorbenen Sohnes nicht. Dann erbt der überlebende Sohn 50% des mütterlichen Vermögens, die Kinder des verstorbenen Sohnes teilen sich die anderen 50%, deren Mutter geht leer aus. (s. http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetzliche_Erbfolge#Beispiele, 1. Beispiel).

Antwort von hexenelfe42,

Hi, Der Verstorbene hinterläßt eine Ehefrau und 2 Kinder. Wenn kein anderslautendes Testament vorhanden ist, wird das Erbe zwischen Ehefrau und 2 Kindern aufgeteilt und zwar wie folgt.

Ehefrau zu 1/2 = 50%

Beide Söhne zu 1/2 = 50%

D.h. Die 2 Söhne teilen sich eine Hälfte des Erbes, d.h. 50% : 2 = 25%

Also für beide Söhne je 1/4 des gesamt Erbes.

Antwort von chris678,

a

Antwort von Eddy21,

Die Kinder treten als Rechts-Nachfolger an die Stelle des Vaters!

Antwort von myzyny03,

kinder je ein viertel, ehefrau die hälfte. die mutter erbt nicht. und wieso sollte der bruder erben? versteh ich nicht. erben erster ordnung sind IMMER die nachkommen.

Antwort von ziegenhirte,

Vorausgesetzt es liegt kein Testament vor: Zunächst einmal erben die beiden Söhne in gleicher Art und Weise, wenn dann der eine Sohn verstorben ist geht dessen Anteil auf seine Kinder über!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community