Frage von AkifABl61, 226

Wer erbt jetzt eigentlich das Parteivermögen der AFD?

Angenommen, es stimmt und die Partei wird aufgelöst: Wer ist Erbe des Vermögens?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sihgfrihd, 114

Wenn die AfD wie angestrebt im Zuge des NPD-Verbotsverfahrens als Nachfolgeorganisation ebenfalls verboten wird, dann wird das Vermögen zugunsten des Staates eingezogen.

Löst sie sich vorsorglich selbst auf, wie es gemäß seriösen Quellen momentan ja auch den Anschein hat, dann wird sie versuchen, das Vermögen auf andere rechtsextremistische Vereine und Tarnorganisationen umzuleiten und so zu retten.

Kommentar von sihgfrihd ,

Danke für die Auszeichnung mit dem Stern!

Antwort
von atzef, 97

Im Falle einer Auflösung wäre erstmal zu schauen, ob denn überhaupt ein Guthaben vorhanden wäre... Bei der AfD kann ich mir das eher schwer vorstellen.

Ansonsten müsste ein beschlussfähiges Gremium über diese Frage entscheiden. Die könnten das an die Mitlieder auszahlen, gemeinnützig spenden...

Aber woher kommt denn dieses Gerücht einer Auflösung? Ich bin mir weiterhin sicher, dass da einige den Vorgang der Auflösung der Meuthen-Fraktion im baden-württembergischen Landtag zugunsten einer Wiedervereinigung der gespaltenen AfD-Landtagsfraktion nicht durchschaut haben. :-)))

Antwort
von Othetaler, 92

Glaubst du, dass da viel Vermögen da ist?

Und über die Verwendung würde dann der Auflösungsparteitag beschließen.

Kommentar von Matermace ,

Ich weiß noch wie sie rumgeheult haben weil sie keine staatlichen Zuschüsse mehr kriegen sollten und dann pleite seien, was über ein Jahr vorher angekündigt war.

Antwort
von MaggieSimpson91, 83

Das Vermögen wird dann eine Flüchtlingsorganisation und einen Fonds für alleinerziehende Mütter gespendet.

Antwort
von Karl37, 51

Man braucht nichts anzunehmen, dein Wunsch, die AfD würde aufgelöst, ist ein Unsinn. Ebenfalls die Meinung, die AfD verstoße gegen das GG und könnte deshalb verboten werden, ist ebenfalls ein Schmarrn.

Wenn man wissen will was mit dem Vereinsvermögen von einem Verein oder dem Parteivermögen einer Partei nach Auflösung geschieht, dann schaue man in deren Statuten.

Die einzige Partei mit einem nennenswerten Vermögen und sich selbst auflöste war die SED . Andere Parteien waren bei der Auflösung mittellos.

Antwort
von voayager, 89

Diese Partei wird nicht aufgelöst, das anzunehmen wäre völlig weltfremd, daher lohnt es nicht über ungelegte Eier zu sinnieren.

Antwort
von TimmyEF, 130

Warum sollte sich die AfD auflösen? Es besteht kein erkennbarer Grund. Die Verteilung des Vermögens beschließt ein Sonderparteitag.

Antwort
von adabei, 18

Hast du die Antworten bei dieser Frage nicht verstanden?
Oder wieso fragst du noch einmal?

https://www.gutefrage.net/frage/warum-wird-die-afd-eigentlich-jetzt-aufgeloest?f...

Antwort
von Barolo88, 89

wie kommst du denn auf diese wilde Spekulation ?   nicht dass ich mir das auch wünschen würde, aber da ist wohl leider nichts dran

Antwort
von minaray1403, 13

Die Partei löst sich leider nicht auf.

Antwort
von 666Phoenix, 42

Der Rechtsnachfolger!

Antwort
von SocialistRUSSlA, 43

Zum 3. Mal für dich 

Sie löst sich nicht auf,  und auch dieses Mal kannst du keine Quelle dafür liefern 

Kommentar von striepe2 ,

Wahrscheinlich setzen die AFD Anhänger alles ein, um im Gespräch zu bleiben. Da sind auch ausgestreute Gerüchte recht. 

Antwort
von striepe2, 49

Beate Tschäpe.

Antwort
von noname68, 75

das bekommt der papst

Antwort
von Kandahar, 75

Wer behauptet denn, dass die AFD sich auflöst?