heidekasper am 17.05.2007 um 18:06 Uhr
ich weiss naturlich das das nur ein film ist , aber waren die damals wirklich in der lage solche baulichen meisterleistungen zu vollbringen? oder steckt da mehr dahinter? was meint ihr dazu?

Schön, dass dir klar ist, dass es nur ein Film ist. Aber wenn du "Stargate" verfolgst triffst du auf etliche Widersprüche. Mal abgesehen davon, dass ich gerne mal sehen möchte woher die Energie zur Erzeugung von Quantensingularitäten kommen soll, traue ich uns Mensen und unseren Vorfahren durchaus zu, selber die Pyramiden gebaut zu haben. Kennst du Erich van Dänicken? Sehr interessant was der Mann alles an außerirdischen Untrieben auf der Erde entdeckt haben will. Ich will jedoch lieber glauben, dass unsere Altvorderen kluge Leute waren. An den Pyramiden zumindest haben die Ägypter lange genug experimentiert, bis sie die "große Pyramide" erbaut haben.

Wenn Du da ins Zweifeln kommst, bist Du noch nicht in der Lage, die Genialität der Menscheit zu würdigen.
Es waren die alten Ägypter, sowie die Atzteken und auch Mayas, logistisch aus unserer heutigen Sicht ein Wunder. Es sind ja auch Abertausende an Menschen an den Strapazen gestorben. Wenn nicht, wäre die Überbevölkerung schon vile früher eingetreten.

Wie die ollen Ägypter diese Bauwerke erstellen konnten, ist bis heute noch nicht geklärt. Irgendwie müssen sie die riesigen Steine ja transportiert und auch in die Höhe bekommen haben. Aber solche Pyramiden haben ja nicht nur die Ägypter gebaut: Die Inkas, Mayas und deren Vorgänger konnten das auch sehr gut. Sehr interessant ist die Frage, ob und wo hier ein Zusammenhang hergestellt werden kann.
Niklaus am 17. Mai 2007 18:24 Die Steine wurden auf Rollen (Baumstämmen) und sehr langen mitwachsenden Rampen naoch oben gebracht. Dies kann man heute noch bei einer Pylone in Luxor sehen.

Es warten schon die Ägypter ohne Zweifel.
demosthenes am 17. Mai 2007 18:14 @Edgar Niklaus:
Worauf warten die denn???
Niklaus am 17. Mai 2007 18:17 Danke für den Hinweis. Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen natürlich waren statt warten
Logonaut am 17. Mai 2007 18:41 LOL!!

Hoimar von Ditfurth hat bereits 1976 im Fernsehen eine zweiteilige Sendung über dieses Thema gebracht (wer kennt den eigentlich noch?). Siehe http://www.hoimar-von-ditfurth.de/fernsehen2.html
Es war zwar schwer aber von Menschen machbar. Logistisch und technologisch gibt es keine Rätsel.
Es waren die Pharaonen, die das Volk der Ägypter zwischen den Hochwassern des Nil mit diesen "ABM" am Leben gehalten haben. Das waren nämlich keineswegs Sklaven, die die Pyramiden gebaut haben - hier irrt Hollywood (wie so oft).
Schade - wieder keine LGM (little green men - kleine grüne Männchen... ooooch
Shag d'Albran
CrazyDaisy am 17. Mai 2007 19:40 Jaja, iiich!!! Ich kenne Hoimar von Ditfurth noch - er war wirklich einer der Besten! Was ist eigentlich aus Volker Arzt (schrieb er sich so?) geworden? Lebt er noch? Ich finde ja, Joachim Bublath ist leider nur ein müder Abklatsch. Überhaupt gibt es keine wirklich guten Wissenschaftssendungen mehr, selbst Quarks und Co. ist nur so lala. Finde ich. hmmpf.
Niklaus am 17. Mai 2007 19:41 So laßt uns denn ein Apfelbäumchen pflanzen

Wenn man sich ansieht, wie sich der Bau der Pyramiden über die Jahre (Jahrtausende) ENTWICKELT hat, dann kann man auch nachvollziehen, daß sie menschlichen (irdischen) Ursprungs sind.
Eine gute Zusammenfassung der Theorien zur Entwicklungsgeschichte der Pyramiden findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Pyramide_%28Bauwerk%29
Es waren tatsächlich die Ägypter. Letzte Woche war ich da. Zwar habe ich keine Pyramiden gesehen, dafür aber jede Menge Tempel und Gräber. Es ist einfach unbeschreiblich, wenn Du vor diesen Monumenten stehst. Da auch ich Science-Ficton-Fan bin, kam mir schon der Gedanke, dass die alten Ägypter das nur mit außerirdischer Hilfe schaffen konnten. Zu viele Fragen sind noch nicht gelösst. Andererseits echt schade, dass die Techniken nicht überliefert wurden bzw. Aufzeichnungen bei einem Brand vernichtet.
Also ich glaube, da steckt Zauberei dahinter.
CrazyDaisy am 17. Mai 2007 19:40 Oh yesss - Harry Potter for President!
Klar waren es die Ägypter - "weil nicht sein kann, was nicht sein darf".
Klar behaupten ALLE wissenschaftlichen Ägyptologie-Bücher, dass Cheops die, seine, Pyramide erbauen ließ, obwohl es dafür KEINERLEI Beweise gibt !!!
Wir Menschen sind Teile der wissenschaftsgläubigen Mitnicker-Gesellschaft !
Statt langer Diskussionen empfehle ich dem Fragenden das Buch von Ercivan: "VERBOTENE ÄGYPTOLOGIE" !!!
Ja, ja, ja - 10.000 oder 100.000 - eagal ob als Freiwillige oder Sklaven - sollen mitgewirkt haben...
Und was ist mit den dreitausend (!) Touristen, die sich halbtäglich gegenseitig fast zu Tode trampeln ?
Das logistische Problem bleibt ungelöst. Auch die berühmtesten Ägyptologen (unter ihnen Prof. Stadelmann) geben zu, dass das WIE des Pyramidenbaus ein Rätsel bleibt !
Summa summarum: Träumt weiter !
Gruß - paulklaus
Jetzt habe ich statt Menschen "Mensen" geschrieben - tschuldigung. ET hat mich abgelenkt!
Hä?? Du schreibst hier unter 2 Pseudonymen? Was soll denn das?