Frage von Schulabfrager11, 19

Wer entscheidet wie ein Lebewesen heißen soll?

Angenommen zu unserer heutigen Zeit finden Wissenschaftler im Tiefsee eine noch unentdeckte Spezies oder im Urwald ein unentdecktes Tier..

Wer würde den Tieren dann den namen geben?

Und wer hat z.B. dem Hund den namen Hund auf deutsch gegeben?

Antwort
von IceQueen13, 17

Der Entdecker einer völlig neuen Spezies kann sich den Namen aussuchen, sollte halt nichts total lächerliches oder geschmackloses sein. Vorher muss man sich denke ich dennoch erstmal mit dem Wesen auseinandersetzen bevor man ihm einen Namen gibt.

Kommentar von Schulabfrager11 ,

Und wenn eine Gruppe von Leuten die neue Spezies zusammen entdecken?

Wählen sie den namen dann zusammen?

Kommentar von IceQueen13 ,

Entweder so oder wie ich schon in Dokus gesehen habe ganz klassisch wie im Kindergarten " wer es zu erst sieht darf es be...benennen." :D

Antwort
von Tokeh, 10

Also die Deutschen namen entstehen. Die Warscheinlichkeit ein neues Tier einer vollkommen neuen Ordnung zu finden ist sehr gering. Aber neue Arten aus bekannten Gattungen werden ständig gefunden. Der Wiss. Name bildet sich aus dem Namen der Gattung und einem weiteren Wort. Manchmal dem Namen des Entdeckers.

Beispiel Lygodactylus williamsi. Das ist ein kleiner blauer Gecko. "Lygodactylus" ist die Gattung und "williamsi" die Art. Übersetzt heisst das williams zwergtaggecko. Auf deutsch heisst das Tier himmelblauerzwergtaggecko, also sehr naheliegend.

Antwort
von enrajb, 14

Wenn du Rudolf heißt und die Spezies entdecksf dann kannst du das soweit Ich weiß nennen Wie du willst, solange Es nichts rechtwidriges is. (-->Tierus Rudolfus..:D)

Kommentar von Schulabfrager11 ,

Dachte das ist nur bei Wissenschaftlichen Entdeckungen also ich meine z.b. Van der Waals Kräfte sind ja nach einem physiker benannt der so heißt :D

Kommentar von IceQueen13 ,

Neue Lebewesen sind ne wissenschaftliche Entdeckung xD

Das mit den physikalischen Theorien ist nochmal etwas anders, da wird erstmal alles auf Herz und Nieren untersucht und auf Korrektheit geprüft. Aber wenn die Theorie bestätigt wird kann natürlich ein Name festgelegt, und sie veröffentlicht werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten