Aemmie am 04.11.2008 um 12:24 Uhr
Wer entscheidet, wann jemand geeignet ist, oder nicht? (Beruf, Bildung, Förderung, Umschulung Weiterbildung, Jobsuche) Angenommen, Jemand bewirbt sich, bringt Erfahrungen, Kenntnisse und Fachwissen mit. Wer entscheidet ob er auf Grund fehlende Qualifikationen (Hochschulreife, Studium, Schulabschluß) geeigent ist oder nicht? Ist er grundsätzlich nicht geeigent, im Sinne fehlender Qualifikationen, oder kann er dieses Wissen nicht haben weil er keine Qualifikationen vorweisen kann?
Na der Chef hat immer das letzte Wort

Das hängt davon ab, wer entscheidet

wenn ich Bewerbungen auf dem Tisch habe, zählt der gesamte Eindruck, nicht nur die Qualifikation durch Abschlüsse, oft auch die Berufserfahrung, das Auftreten etc. Es kommt auch darauf an, in welchem Bereich derjenige eingesetzt werden soll. Bei ansonsten allen gleichen Qualifikationen und Eigenschaften würde ich denjenigen mit Abschluß aber immer vorziehen
Aemmie am 4. November 2008 12:30 Danke bist ein ehrlicher Personalchef oder Unternehmer :-)

..und von dem der zu entscheiden hat!
Ist wohl von Fall zu Fall unterschiedlich. Das Know-How sollte meiner Meinung nach allerdings weitaus mehr Gewicht haben
Die Entscheidung fällt der Chef in Zusammenarbeit mit den Abteilungsleiter und den Personalrat. Aber 80% der Bewerbungen selektiert die Team Assistentin. Früher nannte man die Sekretärin aber auch heute noch sortieren die die Post vor.

Und auf den zukünftigen Einsatzort.

Ich beziehe mich mal nur auf die Stellensuche bzw. die Einstellung:
Wer entscheidet? - Der zukünftige Fachvorgesetzte und/oder alle Personen, die direkt mit ihm zu tun haben, d.h. seine Untergebenen, Kollegen, Vorgesetzen, Sekretärin usw. (die Personalabteilung ist es NICHT!)
Was entscheidet? - Der Gesamteindruck im persönlichen Gespräch, darunter zu mindestens 80% deine Begeisterung, Leidenschaft und Faszination für die Tätigkeit, das Unternehmen, die Stelle, die Kollegen, die Kunden, das Büro usw. und zu höchstens (!!!) 20% Fachliches, Lebenslauf usw.
Erstere Dinge kannst du nicht lernen bzw. niemand kann sie dir beibringen, letztere lernst du von selbst durch Training-on-the-Job, falls überhaupt nötig.
Gruß, finde-deine-aufgabe