Frage von TahanyBBB, 21

Wer entscheidet über Ausbildungsbedingungen?

Ich weiß nicht, wo ich nachfragen kann. Wenn ich schon mehrere Jahre als Altenpflegehelferin gearbeitet habe und mich nun mit dem Gedanken trage, eine richtige Ausbildung zur Altenpflegerin zu absolvieren, bei welcher Stelle kann ich nachfragen, ob mir von meiner Zeit als Helferin etwas angerechnet wird? Bitte nur Antworten, die auf meine Frage abzielen, keine eventuellen Sachen und keine Tipps, was ihr versuchen würdet. Danke

Antwort
von Mona21a, 11

ommt auch auf das Bundesland an, aus welchem kommst du denn?

Zu deiner Frage, da kommt eigentlich nur die Ausbildungsverkürzung in Frage, meiner Meinung nach.

Verkürzung wegen Berufserfahrung (§ 8 BBiG):

Der Hauptausschuss des Bundesinstituts für Berufsbildung empfiehlt,

einschlägige berufliche Grundbildung, einschlägige Berufstätigkeit oder Arbeitserfahrung im Berufsfeld angemessen zu berücksichtigen. Das ist sehr allgemein formuliert und muss im Detail bei der zuständigen Stelle
erfragt werden. Hast du schon eine abgeschlossene Berufsausbildung, kann die Ausbildungszeit bis zu 12 Monate verkürzt werden.

Die Ausbildungsverkürzung ist möglichst zu Beginn der Ausbildung von dir und deinem Ausbildungsbetrieb bei den zuständigen Stellen zu beantragen. Im Ausbildungsvertrag wird die verkürzte Ausbildungsdauer vereinbart. Der Antrag kann bis spätestens ein Jahr vor Ausbildungsende gestellt werden. Ein Anspruch auf höhere Vergütung besteht nicht. Du beginnst mit der Ausbildungsvergütung für das erste Ausbildungsjahr.

Kommentar von Mona21a ,

Hier findest du etwas über die Nachqualifizierung (Kompetenzfestellung) für die Altenpflege, gilt für Niedersachsen und Rh.-Pfalz. So etwas müsste es auch für dein Bundesland geben, dass du leider nicht genannt hast. Goggle mal mit diesen Begriffen und deinem B.-Land :-)

http://nachqualifizierung-altenpflege.inbas.com/was\_ist\_nq\_ap/kompetenzfestst...

Antwort
von Grautvornix, 11

So könnte die Antwort aussehen, aber die willst du ja nicht.:-).

Deutscher Berufsverband für Altenpflege e.V.

Bundesgeschäftsstelle

Postfach 1366

51657 Wiehl

Tel.: 02262 / 999 99 14

Fax: 02262 / 999 99 16

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten