Mein Sohn ist nicht sehr fleißig und hat daher schlecht Noten. Die Lehrerin möchte, dass er auf die Hauptschule wechselt. Dies möchte ich und auch mein Sohn überhaupt nicht. Kann die Lehrerin das bestimmen???

Aber die Gesamtschule bietet doch auch die Möglichkeit, einen Hauptschulabschluss zu machen. Wieso sollte er dann wechseln?

Die Lehrerin alleine bestimmt nicht. Aber wenn das Kollegium zustimmt, dann schon.

Den Hauptschulabschluss kann man doch auch auf der Gesamtschule machen...

Warum sorgst du nicht dafür dass dein sohn mehr lernt? dann hättet ihr das problem gar nicht...

Das beschließt die Klassenkonferenz.
Aber ist eine Gesamtschule nicht für alle drei Schulformen? Was verstehe ich da nicht?
Eine Gesamtschule bietet doch auch den Quali. Nach dem Quali kann er immer noch den nächsten höheren Abschluß machen.

Du kannst selbst entscheiden wie er seinen Weg beschreitet und wenn diese Schule dir Steine in den Weg legt dann ab zur Hauptstelle und die Vermitteln dir ne neue Schule wo dein Kind richtig gefördert ist...
ich glaube damit müssen dieeltern einverstanden sein

Hallo, also das hätte sich Dein Sohn eventuell bissl eher überlegen sollen!!Dann müsste er nun auch nicht wechseln....

wenn er sein leben versauen möchte, sollte er faul bleiben

Wenn Dein Sohn nicht wechseln möchte, dann soll er sich auf den Hosenboden setzen. Von nix kommt nix und das würde ich ihm als Mutter schon sehr deutlich machen. Es bringt ihm doch gar nicht, wenn ihr Beide Euch einig seit, aber seine Leistungen dagegensprechen....
Kann es sein das dein Sohn nicht die richtige Unterstützung von Zuhause hat oder hatte? Es nutzt doch nichts zu sagen ich will nicht auf die Hauptschule, man muß sich auch schon ein bißchen anstrengen. Im Zweifel ist ein gutes Zeugnis von der Hauptschule vielleicht besser als ein Sauschlechtes von der Realschule.
Die Unterstützung hat er schon von zu Hause. Ich bin vielleicht nicht streng genug. Und habe, als alleinerziehende nicht so viel Zeit. Obwohl ich sehr viel Zeit mit Kind und Schule verbringe. War sogar mal Klassenpflegschaftsvors. damit er gute Karten hat. Klar ist ein gutes HS Zeugnis besser, als ein schlechtes von der GS, aaaaber: die HS ist von den Schülern ein Katastrophe.Drogen, Schläger usw. Eine Freundin ist HS Lehrerin. Sie rät mir ab.
Kommt natürlich auch darauf an wo ihr wohnt, gibt gute und ganz schlecht Hauptschulen. Dann red doch nochmal mit der Lehrerin vielleicht kann sie dir doch irgendwie helfen und hat eine Idee wie man ihn besser motivieren könnte. Es gibt doch auch gute Einrichtungen für Nachhilfe die sich mehr Zeit nehmen können als es dir selbst möglich ist.
Ich würde lieber Hilfe für Dich und Deinen Sohn suchen anstatt mir Gedanken zu machen welche Möglichkeiten die Lehrerin hat. Wenn Du die Ursache löst, löst Du auch Euer Problem
Ich kenne keine Gesamtschule, die bereits angemeldete Schüler zur HS abgibt. Wenn eine Lehrerin das nur "möchte", bleibt das wohl folgenlos. Die "Drohung mit der HS" gegenüber Schülern gibt es z.B. in NRW eher am Gymnasium, wo selektiert werden darf. Die Gesamtschule verlässt ein Schüler freiwillig oder höchstens in Richtung Sonderschule nach einem komplizierten Verfahren oder nach seiner vorgeschriebenen Verweildauer (Schulpflicht).
Aber die Gesamtschule bietet doch auch die Möglichkeit, einen Hauptschulabschluss zu machen. Wieso sollte er dann wechseln?