Ich soll, vor Ablauf von 4 Jahren zur Kur fahren. Mein Sohn (gerade 12) muß auf jeden Fall mit, da die Betreuung durch Montage meines Mannes sonst nicht gesichert ist. Die großen Kinder sind quer durch Deutschland verstreut, und arbeiten und Großeltern haben wir leider nicht mehr. Das steht erst mal außer Frage. Da er selbst Asthmatiker, Neurodermitiker und Heuschnupfenpatient ist und Probleme mit der Wirbelsäule hat (wird regelmäßig chiropraktisch behandelt) dachte ich mir, das es da doch sinnvoll wäre ihn gleich mitzubehandeln. Nur seine Hausärztin sieht das ganz anders. Kurantrag für eigene Behandlung wird nicht ausgefüllt. Begründung- nicht etwa medizinisch nicht notwendig, sondern die 4 Jahre sind noch nicht rum. Werde mich jetzt sicher noch an seine Lungenärztin wenden, denn nur Begleitkind ist ja in dem Fall nur eine Notlösung.
Ich weiß ja auch noch nicht, ob die Kur genehmigt wird. Fakt ist aber, das ich, wenn er überhaupt nicht mit kann (auch nicht als Begleitkind) eine Kur gar nicht erst antreten kann. Denn ich lasse ein 12-jähriges Kind nicht 3 oder 4 Wo. alleine in einem Einfamilienhaus weit ab .
Meine eigentliche Frage , die sich mir aufdrängt ist die, entscheiden nicht die Krankenkassen über die Kuren und den Status des notwendiger Weise begleitenden Kindes? Wenn er gar nichts hätte, könnte ich ja die Haltung meiner Ärztin verstehn, so nicht.

in erster linie entscheidet die Krankenkasse, ob es bei deinem Kind notwendig ist, die Ärztin muss aber den Antrag stellen und wenn die auch sagt das sein noch nicht notwendig, wird es Problematisch! Wo ich der persönlichen meinung bin, je früher man solche dinge, die dein sohn hat, desto besser ist es, zum beispiel spätfolgen (mit dem rücken zum beispiel!)Das du kein Kind nicht alleine lässt ist klar und wenn es als begleitkind mit kommt... versuch dir aber mal eine 2. Meinug bei dem Lungenfacharzt rein zu holen, wie du das schon gesagt hast! Hab jetzt nur auf deine frage geantwortet, hoffe ich konnte dir weiter helfen. drück dir aber alle Daumen

Die Krankenkasse entscheidet das auf Grundlage ärztlicher Gutachten. Ich würde denen Deinen Fall noch einmal schildern. Allerdings denke ich, dass die Ärztin das schon einschätzen kann, ob Dein Sohn zu einer Kur muss oder nicht!
Naja es schenit ja nicht darum zu gehen das es medizinisch nicht notwenig wäre sondern weil der Zeitraum der Kur nicht passt. Kassen zahlen ja nicht jedes Jahr ne Kur sondern immer nur in bestimmten Zeiträumen.
Dini1 am 11. Mai 2009 11:53 doch die sie versucht, wenn es klappen würde in dem gleichen zeitraum für ihren sohn eine kur zu beatragen, wenn das nicht geht kann sie ds kind nur als begleitung mit nhemen...
Ist schon klar, das es nicht jedes Jahr ne Kur gibt, sondern nur noch aller 4 Jahre. Die sind eigentlich nächstes Jahr rum. Nun bin ich aber sowohl nervlich als auch körperlich zusammengeklappt, des wegen "Darf" ich einen Kurantrag stellen. Wenn er "nur" als Begleitkind mitkann ist das auch ok. Wenn ich aber sehe was er an Medikamenten schluckt, würde ich sagen kostengünstiger wäre es wenn er gleich mitbehandelt würde. Denn ein Begleitkind"muss" ja auch essen, schlafen und ein klein wenig , wenn die Mutter Anwendungen hat betreut werden. Ich würde ja sogar auf eigene Kosten (und ich habs da arbeitslos wirklich nicht dicke) ne Kur an der Polnischen Ostseeküste machen, das käme mit viel sparen gerade hin. ABER: Ich krieg den Jungen nur aus der Schule - Ferien wären mir sowieso lieber- wenn er zu Mutter-Kind-Kur fährt. In dem Sinne drehe ich mich leicht im Kreis....
Könntest Du den Fall nicht einfach mal mit der Krankenkasse besprechen? Die kennen doch auch sowohl Deine als auch die (Kranken-)Geschichte Deines Sohnes!
Dini1 am 11. Mai 2009 11:49 nein tun sie nicht! erst wenn ein Antrag auf etwas gestellt wird, sehen die was sache ist! Zu beispiel, der Artz beantragt einen inhaltor für zu hause, dann wird erst geklärt warum er den bracuh! (heuschnupfen mit athma anfällen) ansonsten weiss die KK nichts, aufgrund von ärtzlicher schweigepflicht!! viel emenschen denken das die KK über alles bescheid weiss tun sie aber nicht!