Frage von CCCPtreiber, 64

Wer entfernt Bärenklau?

Hallo, auf meinen Grundstück in Nordbayern wächst in einer sehr ungünstigen Ecke ein Bärenklau. Die Pflanze ist ja extrem giftig und verursacht bei Hautkontakt schwerste Verbrennungen. Ich habe keine große Lust das Teil anzupacken.

Daher die Frage - wer kümmert sich um so etwas? Feuerwehr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Parhalia, 33

In vielen Regionen ( Städte und Kommunen ) ist es sogar ausdrücklich erwünscht oder gar erfordert, das Auftauchen dieser Pflanze ( Riesen - Bärenklau ) an das Amt für Grünflächen oder die entsprechende Landschaftsbehörde zu melden. 

Schiesse daher ein paar aussagekräftige Fotos von Deinem Fund dieser ( vermuteten ) Pflanze in Deinem Garten und gehe damit morgen mal fragend nach Zuständigkeit ins Bürgerbüro oder Rathaus Deiner Stadt.

Dort kann man Dir dann näheres zu Kontaktstellen / Zuständigkeiten oder Handlungsweisen geben.

Antwort
von Aliha, 12

Lass die Pflanze blühen und entferne die Samenstände bevor der Samen ausgeworfen wird. Die Pflanze wird dann eingehen. Falsch wäre es die Pflanze zu mähen, sie wird dann immer wieder ausschlagen.

Antwort
von MonkeyKing, 35

Nur der Riesen-Bärenklau ist wirklich gefährlich. Stelle also erst einmal fest womit du es zu tun hast bevor du einen Riesen Aufstand machst.

Kommentar von CCCPtreiber ,

Das ist Riesen-Bärenklau. Die Fotos sind sehr eindeutig und das Teil ist innerhalb von wenigen Tagen von unbemerkt zu einem riesen Teil gewachsen

Kommentar von MonkeyKing ,

Ich habe keine Fotos gesehen aber wenn du das sagst dann wird das stimmen. Um die Entfernung musst du dich schon selber kümmern, bzw. spreche doch mal einen Gartenservice an, das wird aber kosten.