Ich ahbe mir überlegt mir einen Brotbackautomaten zuzulegen. Wer hat mit dieser Maschinerie schon Erfahrungen gemacht und empfiehlt mir eine Marke?
Ich habe meinen schon lange und backe immer noch mein Brot damit.
Ich darf kein Weizenmehl essen und gekaufte Biobrote sind auf Dauer zu teuer.
Hier findest du einen Test mit Testberichten über unterschiedliche Backautomaten: http://www.testberichte.de/testsieger/level3kleinehaushaltsgeraetebrotbackautomaten52.html
am anfang ist das ding echt spannend aber irgendwann verliert man die lust
Wir essen aber viel Brot, vor allem auch Vollkornbrot, und da bezahlst du für einen Mini-Laib 2,30 Euro...so ein Teil mampfen wir bei einer Mahlzeit weg!

Ich habe seit 12 Jahren einen von Caf und zusätzlich einen neuen von CNTronic. Beide sind klasse, brauchen für das komplette Programm 3 Stunden. Ich lasse aber nur kneten und gehen damit (1 1/2 Stunden) und backe dann wegen der krosseren Kruste in der Form im Backofen (je nach Sorte 50-60 Minuten). Ich kann so einen Automaten nur empfehlen, gekauft ist Brot viel zu teuer.

Der beste soll der Unold 8695 Backmeister Onyx sein.
ich hab den von clatronic,hat 39,99 gekostet und benutze ihn ständig.ist echt gut.knete darin immer meinen hefeteig für kuchen,funktioniert auch bestens.und bei den preisen für oft mittelmässiges brot lohnt es sich auf jeden fall.

Ich hatte längere Zeit auch einen Backautomaten.Für eine kleine Familie lohnt sich das auch. Wir aber sind 6 Pers., da mußte ich jeden Tag mind.1 Brot backen, manchmal auch 2, denn sie sind ja recht klein.Gestört hat mich insbesondere, dass die Programme z.T. recht lange dauern, durchschnittlich 2,5 - 3 Std. In dieser Zeit soll man die Automaten auch auf keinen Fall unbeaufsichtigt lassen, also nicht mal eben einkaufen fahren. Das alles war mir irgendwann zu lästig.Ausserdem hatte meine Familie das Brot auch irgendwann "über".Und ob man untern Strich spart, da bin ich mir auch nicht so sicher, bei den hohen Energiekosten.
Also ich habe den Unold Backmeister 8650 und bin wirklich sehr zufrieden damit. Ich habe den Kauf, trotz des Preises, nicht bereut. Außerdem ist bei Unold der Kundendienst und z.B. die Lieferung von Ersatzteilen sehr gut.
Ich hab einen von SHG BB 475, das ist eigentlich ein günstiger nur leider dauern die Programme sehr lange mitunter an die 4 Stunden, ich weiß nicht ob das bei allen so ist. Aber ehrlich benutze ich ihn schon lange nicht mehr, mir ist das einfach zu aufwendig, es dauert lange und Preismäßig ist auch keine so große Ersparnis drin, wenn man unter anderem an den Stromverbrauch denkt.
Ich moechte mir auch einen Brotbackautomaten zulegen, hat jemand Erfahrungen mit dem vom Lidl (ich glaube Bifinett) oder Moulinex OW 2000. Dankeschoen.
Super Tip, danke dir!!