Annny am 23.04.2008 um 20:32 Uhr
Seid ihr der Meinung?? Oder kann sich ein Mensch auch ändern und eine Beziehung nach einem ausrutscher wieder ehrlich führen??

...ich demjenigen gar nicht die Gelegenheit dazu gebe. Wer einmal innerhalb einer Beziehung betrügt , hat für mich eine enorme Hemmschwelle übertreten und das macht es beim nächsten Mal einfacher. Außerdem wäre mein Urvertrauen weg und das kann man nicht wieder herstellen.

ich noch niemals betrogen hab und es mit sicherheit auch nie machen werde;)

..es auch Menschen gibt, die lernbereit sind. Manche müssen auch einfach erst erwachsen werden.

...man aus seinen Fehlern lernen kann! Es gibt natürlich auch hoffnungslose Fälle!

Das kann man nicht so pauschal sagen. Es kommt immer auf den einzelnen Menschen an.

Das darf man niemals pauschalisieren. Der eine macht unbedacht einen Fehler und lernt daraus, der andere macht es mit Vorsatz und wird auch nicht durch Schaden klug.
ich immer noch der Meinung bin, das Menschen sich ändern können. Ich glaube auch, dass sich jeder von uns schon kleineren Betrügereien schuldig gemacht hat, und bleiben wir deshalb etwa für immer Betrüger? - Meine Antwort ist nein

Jeder macht Fehler. Dem anderen diese dann immer wieder vorzuhalten ist absolut tödlich. Zu lieben heißt auch zu verzeihen....und über die eigenen Fehler nachzudenken.

Kommt drauf an in was für einer Situation und wer es sagt. Wenn dein/e Ex nach dem fremdgehen sagt ich mache es nie wieder ist es was anderes als wenn ein/e gute/r Freund/in zu dir sagt nächstes mal komme ich pünktlich zu unserem Termin...

auf der Suche nach Selbstbestätigung..

Nur unter der Voraussetzung, dass er die Tat selbst eingesteht. Ein einmaliger Ausrutscher, bitter bereut, ist manchmal auch ein Weckruf für eine eingeschlafene Beziehung.
...jemand der betrügt und nicht erwischt wurde, keinen Grund sieht damit aufzuhören oder demjenigen die Konsequenzen nicht schwerwiegend genug sind um aufzuhören mit dem betrügen.
sehr gut das sollte sich jeder merken, ich glaube das gleiche trifft auch bei guten freundschaften, bekanntschaften usw. zu

Das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn es in der Beziehung nicht stimmt, wird es wohl bei dem einen mal fremdgehen nicht bleiben.
Es gibt sicherlich auch einmalige "Ausrutscher".

Ich anderen Bereichen könnte ich das evtl. etwas lockerer sehen, aber bei Beziehungen bin ich da sehr "engstirnig"!

bestimmt nicht xD vielleicht durschnittlich z.b. 1mal im monat aber man kann n icht immer betrügen.
Ein zweites Mal hat er dazu bei mir keine Chance mehr.

das kommt auf den einzelnen Fall an.
Das kann man so nicht mit ja oder nein beantworten. Das hängt sicherlich von ihm/ihr und dem Partner/Partnerin ab. Grundsätzlich würde ich aber die Hoffnung nicht aufgeben.

Ich denke, dass das vom Charakter oder so abhängt. Ich glaube nicht dass das bei jedem Menschen gleich ist.

Ja. wer einmal betrügt, betrügt immer.
Und entweder akzeptiert es der andere oder macht Schluss.

das kommt auf den menschen an

Wer einmal eine Grenze überschritten hat wird es immer wieder tun.
ich denke, wer einmal betrügt, betrügt auch immer wieder. Besonders dann, wenn man es verzeiht. Und immer wieder verzeiht. Ich würde das nicht dulden und auch selber nicht tun. Und so wünsche ich mir das auch von meinem partner.

..ich es täglich tue.
Annny am 25. April 2008 12:47 aha und auch noch stolz drauf??

Deine Frage kann man nicht so allgemein beantworten.

nein, er muß nicht immer betrügen, es kann sein, du bist ihm wichtiger und der Ausrutscher war einmalig.

es eine echte neue Chance für die Beziehung ist, wenn beide mal ehrlich zusammen und jeder für sich schauen, wie's denn dazu kommen konnte - und dann etwas tun. Notorische Fremdgänger hiervon mal ausgeschlossen.
Ich denke, dass die Hemmschwelle sehr niedrig ist, wenn man schon einmal betrogen hat und einem verziehen wurde! Allerdings denke ich, dass Menschen die betrügen und danach eiskalt stehen gelassen werden, teilweise aus den Fehlern lernen! Also ich denke da muss man differenzieren...
menschen sich ändern können, obwohl sie in extremsituationen immer in alte verhaltensweisen zurückfallen können. aber das ist meines erachtens relativ selten.

Ein Ausrutscher muss ein Ausrutscher bleiben. Ich glaube das kann so sein und sollte auch verziehen werden, so schwer das auch sein mag, weil doch an dem bedingungslosen gegenseitigen Vertrauen ein starker Bruch erfolgt ist.
Mehrmals betrogen mit verschiedenen Leuten, dann glaube ich nicht, dass das vorbei sein kann. Da müssten schon besondere Umstände sein, dass dann Änderung eintritt.
Luise am 23. April 2008 20:37 Gilt das "Ja, weil.." jetzt für die Überschrift, oder für den Text darunter???

Es kommt darauf an, wie tolerant Du bist und ob Du wieder vertrauen kannst!
ganzneuelola60 am 23. April 2008 20:36 wieso? was hat ihre Toleranz mit damit zu tun ob der andere weiter betrügt?
Da ist was dran, koira! DH