Frage von ConDivad, 85

Wer drehte sich in der Völkerschlacht bei Leipzig (16 bis zum 19 Oktober 1813) zu den Franzosen um und erschoss sie?

Ich suche das "Land", welches sich in der Völkerschlacht undrehte und auf seine Verbündeten (Napoleon) schoß.

MfG ~ ConDivad :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vitus64, 36

Das war die sächsische Armee.

Die hat in der Schlacht die Seiten gewechselt und dann gegen die Franzosen gekämpft.

Kommentar von ConDivad ,

Aber hatte sie napoleon nicht den Krieg erklärt?

Kommentar von vitus64 ,

Während der Schlacht ging das ja nicht und danach war es nicht mehr nötig.

Kommentar von andreasolar ,

Napoleon schlug die sächsisch-preußische Armee in der Schlacht bei Jena und Auerstedt im Jahr 1806 vernichtend. Daraufhin schloss sich das Kurfürstentum Sachsen seinem bisherigen Gegner Frankreich an. Napoleon erhob Sachsen zum Königreich. 

Dafür musste die sächsische Armee in den folgenden Jahren an Napoleons Seite gegen Preußen, Österreich und Russland kämpfen.

Aber bei der Völkerschlacht sind die Sachsen am 18.Oktober zu den Verbündeten übergelaufen.

Antwort
von Flintsch, 42

https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkerschlacht_bei_Leipzig

...3.000 bis 4.000 Sachsen und 500 württembergische Reiter unter General Karl von Normann-Ehrenfels auf die alliierte Seite wechselten.

Kommentar von ConDivad ,

Sorry, aber ich verstehe jetzt garnichts mehr. Was passierte denn, nachdem Preußen Napoleon den Krieg erklärt?

Kommentar von Flintsch ,

Wir sind nicht hier, um deine Hausaufgaben zu erledigen oder dich in deiner Faulheit komplett zu unterstützen. Du weisst, zu welchem Thema du Fragen hast. Also, such bei Wikipedia und Google.

Kommentar von Dackodil ,

Kann es sein, daß du Sachsen und Preußen verwechselst, bzw. in einen Topf schmeißt?

Kommentar von Flintsch ,

Die Frage stellst du jetzt nicht ernsthaft, oder?

Kommentar von ConDivad ,

1. Dies sind keine Hausaufgaben

2. Die Platform ist für Fragen da

3. Die Fragen sind an Experten gestellt, die sich damit auskennen  und mir helfen können

4. Wenn du das Prinzip der Platform nicht verstanden hast, dann mach dir keinen Account.

Kommentar von Karl37 ,

Man muss aber dazu sagen, dass am 5. April 1813 nach der Schlacht von Möckern der sächsische König die Seiten wechselt und sich Napoleon anschloss. Dieser Verrat an den Alliierten führten dann im späteren Wiener Kongress zu den großen Landverlusten des Königreich Sachsen. Da half es auch nicht, dass sich am dritten Tag der Schlacht bei Leipzig ca. 3000 bis 4000 Sachsen dem württembergischen General Normann-Weißenfels und seine 500 Reiter anschlossen und die Seiten wechselten. Die Folge war aber die überstürzte Flucht der Franzosen.

Antwort
von Herb3472, 35

Ich denke, Du hast Dich um ein Jahrhundert vertan. Die Antwort auf Deine Frage findest Du sicher hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkerschlacht_bei_Leipzig

Suchen musst Du sie selbst, ich bin zu faul dazu;-)

Kommentar von ConDivad ,

Sorry, aber ich verstehe jetzt garnichts mehr. Was passierte denn, nachdem Preußen Napoleon den Krieg erklärt?

Kommentar von Herb3472 ,

Lies den Artikel durch, dann weißt Du sicher mehr.

Und die Völkerschlacht bei Leipzig fand 1813 statt, nicht 1913. 1913 war Napoleon schon längst tot.