Frage von Pandora1612, 26

Wer darf was bei verstorbenem weitläufigem Verwandten?

Ein Großcousin ist verstorben und wir,7 Cousinen und Cousins sind scheinbar die nächsten lebenden Verwandten und womöglich Erben da kein Testament vorhanden ist. Wer darf z.b. den Schlüssel zum Haus des Verstorbenen verwahren? Darf das auch eine nicht blutsverwandte Person und wenn ja,müssen alle damit einverstanden sein? Darf das Haus betreten werden bevor es entgültig vom Nachlassgericht geklärt ist wer nun alles erbberechtigt ist um z.b. zu lüften und vorhandenen Versicherungen zu kündigen und Unterlagen wie Kontoauszüge zu sichten um sicher zu stellen das man keine Schulden annimmt? Darf einer der Erbberechtigten den anderen verbieten das Haus zu betreten? Müssen alle anwesend sein?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Erbrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von sergius, 5

Mir scheint, dass hier das Nachlassgericht einen Nachlasspfleger gem. § 1960 BGB eunsetzen sollte, der sich um den Nachlass kümmern muss, bis die Erben ermittelt sind und feststehen. Sprechen Sie das NG darauf einmal an.

Antwort
von anacondaboa, 12

Das ist schlecht, dass kein Testament. Der Verstorbene teilt im Testament mit:

- wer das Haus überschrieben bekommt (bspw. Lebensgefährtin, Freundin die jahrelang dem Verstorbenen bei Problemen zur seite stand etc.)

- wer alles im haus wohnen darf

Auf deine dritte Frage weis ich jetzt keine Antwort, da ich kein Anwalt/Finanzbeamter bin. Ich würde aber trotzdem nein sagen.

Bei einer Testamentseröffnung sollten alle anwesend sein, ja.

Kommentar von sergius ,

Das ist eine unglaublich hilfreiche Antwort ! Außerdem stimmt der letzte Satz absolut nicht: Keiner braucht bei einer TestEröffn anwesend zu sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten