Frage von hdp1947, 7

Wer darf eine Zuwendungsbestätigung unterschreiben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GuenterLeipzig, 7

Ich möchte den Rat geben, dass der vertretungsberechtigte Vorstand Zuwendungsbestätigungen selbst bearbeitet.

Er muss schließlich dafür gerade stehen.

Bei einem Facimile, eingefügt von Dritten, hätte ich persönlich kein gutes Gefühl.

Zu schnell geschehen gewollt oder ungewollt Dinge, die eigentlich eine Zuwendungsbestätigung nicht rechtfertigen, wenn man in den Einzelfall geht.

Günter

Antwort
von Sinipi, 1

Um Zuwendungsbestätigungen ausstellen zu dürfen, muss man vom Finanzamt als gemeinnützig tätig anerkannt sein. Hierzu erhält man vom Finanzamt einen Freistellungsbescheid auf dessen Basis die Zuwendungsbestätigung erstellt wird. Die erstellte Zuwendungsbestätigung muss vom Vorstand unterschrieben werden. Faksimiles sind gültig aber jede Bestätigung sollt vor dem Versand auf seine Richtigkeit geprüft werden, da sich der Unterzeichner bei falsch Ausstellung für die entgangene Steuer haftbar macht.

Antwort
von wurzlsepp668, 3