wer darf eine legalisation vornehmen? heiraten in deutschland, aber wie?

9 Antworten

Legalisation einer Urkunde ist ein Beglaubigungsverfahren, welches bei dem Standesamt beginnt, welches die Urkunde ausgestellt hat. Dieser Standesbeamte leitet die Urkunde zunächst seiner vorgesetzten Behörde weiter (in Deutschland wäre dies z. B. das Landratsamt). Dort werden die Echtheit der Unterschrift des Standesbeamten und des Siegels bestätigt. Von dort geht die Urkunde dann weiter an die übergeordnete Instanz (hier z. B. Regierungspräsidium), wo die Echtheit von Unterschrift und Siegel der Vorinstanz bestätigt wird. Nachdem diese Hierarchieleiter bis in Ministeriumsebene vorgedrungen ist, geht die Urkunde an die Deutsche Botschaft weiter, welche dann die Echtheit von Unterschrift und Siegel des ausländischen Ministeriums bestätigt. Dann ist die Urkunde legalisiert und muss zum Gebrauch in Deutschland durch einen vereidigten Dolmetscher noch übersetzt werden. Alles klar?

Ruf doch einfach im Standesamt an und lass dir das von den Profis erklären! Die werden schon genau wissen, was sie da verlangen. :-)

Atzec,

Die werden schon genau wissen, was sie da verlangen. :-)

Und da lacht man sich tot ;)

Aber an sich ist die Idee nicht verkehrt :)

Grüße, Emilia

@Emilia84

Nein. Die lachen nicht über eine solche Frage. Eher seufzen die, weil die diese Frage routinemäßig vermutlich ständig gestellt bekommen... :-)

Wird schon, viel Erfolg!

Es gibt doch Übersetzer, die das Gericht einsetzt. Versuche doch einmal einen dieser Leute zu bekommen.

Diese Übersetzer sind "nur Übersetzer" - Legalisierung ist eine ganz andere Story :)

Sind sie nicht vereidigt worden?

@anders7777

Natürlich, aber LEGALISIEREN dürfen bzw. können sie nicht!

Hast du einmal mit einem Notar gesprochen?

Die Gerburtsurkunde von einem gerichtlich zugelassenen Uebersetzer uebersetzt werden. Liegen alle Urkunden in deutscher Sprache vor so muss noch das Landgericht eine Ueberpruefung vornehmen.

Wenn diese Ueberpruefung abgeschlossen ist dann koennt ihr in Deutschland heiraten.

Es gibt sicherlich in Marokko eine Behoerde, die alle Urkunden beglaubigen kann,

Geht doch mal zum Standesamt, die wissen, welche Unterlagen ihr braucht und wer diese ausgestellt haben muss.

Beim standamt hat man mir den laufzettel in die Hand gedrückt und mit gesagt das ich eine legalisation benötige! Auf meine Frage wie das funktioniert meinte er nur ich musste zur Deutschen Botschaft nach rabat!

Das kann's doch nicht sein???