Frage von xKanarya1907x, 40

Wer darf ein Girokonto eröffnen?

Das man volljährig sein muss ist klar. Ich würde gerne wissen was sonst so die Bedingungen sind. So wie ich das verstanden habe dürfen nur die ein Girokonto haben, die auch Geld von irgendwo kriegen z.B Jobcenter, BaföG oder Ausbildung etc. Und wenn man nur 1 mal die Woche bei einem Spätkauf oder so arbeitet? Darf man dann auch ein Girokonto eröffnen?

Antwort
von archibaldesel, 24

Jeder darf ein Girokonto eröffnen. Minderjährige gebrauchen die Zustimmung ihrer Eltern, aber auch als Minderjähriger kann man ein Girokonto führen lassen.

Antwort
von Gingerale3, 15

wenn du willst, kannst du ein girokonto auch dann eröffnen, wenn du über 18 bist (oder mit unterschrift der eltern), damit du deine monatlichen 30 euro taschengeld da draufkriegst.

Antwort
von Kevinderfikka04, 25

Ich bin unter 18 und habe kein regelmäßiges Einkommen, so what? Ich hab trzdm ein Girokonto^^

Kommentar von xKanarya1907x ,

Also du kriegst gar kein Geld von sonst wo? Lagerst du dann nur dein eigenes Geld da?

Kommentar von Kevinderfikka04 ,

Ich habe ein Sparbuch auf dem mein ganzes Geld liegt und eben das giro für kleinere Summen im alltäglichen Gebrauch, ich überweise mir selbst Geld darauf (vom Sparbuch) und lasse mir semi regelmäßig von meinem Vater Geld drauf zahlen

Achso ok danke ^^

Antwort
von Rheinflip, 27

Jeder darf ein Konto eröffnen, Auszubildende auch schon unter 18 Jahren. Ob es sinnvoll ist, musst du selbst entscheiden. 

Also ich kann es auch eröffnen einfach so? Will nur zwischendurch mit Karte zahlen können z.B wenn ich Online was kaufe oder beim einkaufen.

Kommentar von Rheinflip ,

check die Banken ab, teilweise kostet das einiges an gebühr. 

Kommentar von tangdor ,

Nicht nur Azubis unter 18, ich habe ein Girokonto seit ich 16 bin und habe kein festes Einkommen. Ich denke aber, dass das von Bank zur Bank variiert.

tangdor, dann haben das deine Eltern für dich eröffnet. 

Wo habt ohr denn euer Konto? Ich würds gerne bei Sparkasse eröffnen. Ich habe auch kein Einkommen oder so ich will es eher für mich

Die beste Bank/ Sparkasse ist von Ort zu Ort unterschiedlich. Da solltest du selbst suchen. 

Antwort
von Beton10, 10

Ich hab auch win girokont und bin 14

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten