Wer darf das Auto behalten?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der Halter ist nicht zwangsläufig der Eigentümer. Da die Freundin das Fahrzeug gemäß Kaufvertrag erworben hat, ist sie derzeit die Eigentümerin.

In wiefern bzw. wann die Rückzahlung (Anzahlung) an Ihren Freund zu erfolgen hat ist dann eine privatrechtliche Sache und hat mit dem Fahrzeug als solches nichts zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ea1986
05.09.2016, 08:35

Er darf/kann mit dem Auto fahren, wenn sie es zu 100% an diesem Tag nicht braucht. Ansonsten fährt sie das Auto und er muss mit seinem eigenen Auto fahren. 

0

Es ist und bleibt ihr Auto.Nun bliebe zu klären wie das mit dem Geld war.War es ein Geschenk aus Liebe oder war es eine Leihgabe?Im zweiten Fall hätte er Anspruch auf Rückerstattung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ea1986
05.09.2016, 07:41

Ich weiß nur noch, dass sie ihn gleich nach dem Kauf gefragt hat, was ist, wenn sie sich aus irgendeinem Grund mal trennen und dazu meinte er wohl nur, dass sie wohl dann schon eine Lösung finden würden. Das Problem ist, dass sie es ihm höchstens in Raten zahlen kann. Auf einmal geht nicht.

0

Vorschlag:  abwarten.

Wenn der Exfreund der Ansicht ist, dass es ein Darlehen war, dann muss er das kündigen.

Da der Kaufvertrag auf sie läuft und sie das Darlehen bei der Bank aufgenommen hat, ist der Wagen ihr Eigentum.

Sie kann natürlich in die offensive gehen und ihm vorschlagen das Geld in raten zurückzuzahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PatrickLassan
05.09.2016, 09:02

Möglicherweise ist auch die Bank derzeit Eigentümer, Stichwort 'Sicherungsübereignung'.

0

Naja, die Freundin zahlt das Auto, Papiere laufen auf ihren Namen. Nach der Trennung würde sie es weiter fahren. Er hat ja nur 1/4 der Anzahlung beigesteuert, die soll sie ihm zurück zahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ea1986
05.09.2016, 07:46

Das Problem ist, dass sie es ihm höchstens in Raten zahlen kann. Auf einmal geht nicht.

0

Was möchtest Du wissen?