Frage von Windspender, 14

Wer darf alles mit einem Autokennzeichen 0- ... rumfahren?

Politiker ? Diplomaten ? Sehe seit über na Woche ein / mehrere verschiedene Wagen mit solchen Kennzeichen vor einem Hotel und Krankenhaus. Werden solche Autos von Steuergelder bezahlt ?

Antwort
von SebRmR, 14

Kommt darauf an, wie da Kennzeichen weitergeht.
< 0- einstellige Zahl > ist Regierung (https://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_%28Deutschland%29#Unterscheidungsz...)

< 0 - mehrstellige Zahl - mehrstellige Zahl > ist ein Diplomatenkennzeichen oder Kennzeichen einer überstaatlichen Institution.
(de.wikipedia.org/wiki/Diplomatenkennzeichen_%28Deutschland%29).

Kommentar von Windspender ,

dann war es wohl ein diplomat :) nee, es ging mir darum mal zu erfahren, ob sowas von steuergeldern bezahlt wird, obwohl es private aktivitäten sind. man hört ja immer wieder davon.

Kommentar von SebRmR ,

Autos des Bundes werden aus Steuermitteln bezahlt. Ist nun mal die Haupteinnahmequelle des Staates.
Die Diplomatenfahrzeuge ausländischer Staaten zahlt der jeweilige Staat. Auch bei den Staaten werden Steuereinnahmen eine Quelle für den Staatshaushalt sein, aus dem die Ausgaben der Diplomaten bestritten werden.
Ob es private Aktivitäten waren und wenn ja, wie es dann mit der Bezahlung aussieht, könnte dir bestenfalls der jeweilige Staat beantworten. Wird er aber nicht tun, höchstwahrscheinlich.

Antwort
von Kuestenflieger, 13

Auch Y , THW , BWS , werden ebenso wie die Regierungswagen - 0 -  vom Finanzministerium finanziert .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten