Eigentlich stammt die Frage von meinen Kindern. Ich finde sie allerdings auch recht interessant. Bei uns im Schwarzwald bringt an Heiligabend traditionell das "Christkind" die Geschenke. Den Weihnachtsmann kennen die Kids im Prinzip nur aus dem Fernsehen, oder erkennen ihn als Nikolaus, der ja am 6 Dezember kommt. In welchen Regionen Deutschlands redet man vom "Weihnachtsmann" der die Geschenke bringt? Wer war dort vor der Erfindung des Coca Cola Weihnachtsmanns der Geschenkebringer?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Also, Weihnachtsmann ist doch eher aus England und Amerika, oder? Christkind ist hier in Deutschland. Da aber die Deutschen gerne den Amerikaner immitieren und alles, was daher kommt, total klasse finden, geht das Christkind immer mehr unter! Was ich schade finde, denn das fand ich früher immer so schön!
Das mein ich. Hat der Weihnachtmann überhaupt Tradition in Deutschland?
http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmann Hier steht aber weniger was zu Deutschland, als zu ganz Europa. Ist ganz interessant. Auch, dass der ursprüngliche "Heilige Abend" schon am 6. Dez. war und erst durch die Reformation auf den 23./24. Dez. rutschte... hätte ich jetzt nicht gewusst!
Ich denke dass in ganz Deutschland immernoch das Christkind die Geschenke bringt... manche Familien sind jedoch schon so "amerikanisiert" dass es bei Ihnen Santa Claus ist. Ich finde das schade....aber naja. jedem Land seine Tradition. In Spanien ist es ja weder Christkind noch Weinachtsmann, sondern die Heiligen Drei Könige - da sie dem Jesuskind damals ja auch die Geschenke gebracht haben. Finde ich am logischsten. Bei uns ist es aber immernoch das Christkind und ich hoffe es wird auch lange ncoh so bleiben.... Frohe Weinachten und viele Geschenke von wem auch immer ;-)

In ganz West-, Südwest-, und Süddeutschland glaubten die Kinder an das Christkind, in Mittel-, Nord und Ostdeutschland dagegen an den Weihnachtsmann.
Bin urspr.aus Oberfranken und da kommt Weihnachten das Christkind und am 6.12. der Weihnachtsmann (inkl. Knecht. Den Nikolaus gab es wirklich und er liegt im türk. Myra begraben. Er wird auch als Wohltäter der Kinder verehrt. Die Reforamtion, die die Heiligenverehrung ablehnte, führte dazu, dass der Nikolaus am 24. kommt. Ich komme aber aus einer katholischen Gegend und deshalb kommt er noch am 6.
Aha, das könnte erklären warum im eher katholischen Süden das Christkind und im eher evangelischen Norden der Weihnachtsmann unterwegs ist.
Ja, war aber ein bisschen lückenhaft von mir beschrieben, also ergänze ich nochmal: am 6. Dez wurde immer die Geschichte der "Drei Talente" (drei Knechte bekommen entsprechend ihrer Fähigkeiten Geld,welches sie auszugeben hatten und ihrem Meister mussten sie darüber Rechenschaft ablegen - deshalb befragt man heute auch die Kinder, also ich wurde hi, ob sie brav waren und glauben, dass sie ein Geschenk oder eine Rute bekommen) das Gleichnis musste am 6. erzählt werden, das war von der Kirche so vorgegeben und das Stiefelfüllen geht auf eine Legende des hl.Nikolaus zurück,der drei Jungfrauen über Nacht beschenkt haben soll. Neia, wie schon interessant irgendwie, kann man auch Kindern erzählen, ohne dass man ihnen den Mythos "Weihnachtsmann" kaputt macht. LG
Ach so, du hast gar nicht nach dem Warum gefragt... .Na dann hatte ich die Frage ja schon bei 1. Mal beantwortet 'schuldigung
Bei uns bringe ich die Geschenke. Lege die untern Weihnachtsbaum - und irgendwann gibt es das fröhliche Auspacken.

na der Weihnachtsmann und das schon sehr,sehr lange,:-))

In Niedersachsen bring der Weihnachtsmann die Geschenke!

Bei uns fährt der Weihnachtsmann den Schlitten und schleppt die Pakete. Das Christkind ist aber mit dabei.
So gehört sichs auch. Von wegen Kinderarbeit und so...:-)
bei uns kommt am 06.12 der Nikolaus und am 24.12 Santa Claus mit dem Schlitten und den Rentieren eigentlich ist es doch egal ob christkind oder santa hauptsacher der kinderglaube bleibt erhalten ;-)

bei uns kommt der Weihnachtsmann und bringt die Geschenke. Teilweise aber auch das Christkind, das handhabt jeder, wie er mag.

Hier im Norden kommt der Weihnachtsmann. Und das schon, so lange ich denken kann.
...zu uns kommt schon immer der Weihnachtsmann und bringt die Geschenke. Früher in blau... seid dem es Coca Cola gibt in rot....
Im HSK bringt es das Christkind, solange die Kinder klein sind. Später dann die Eltern. Hier gibt es auch keinen Weihnachtsmann, sondern den Nikolaus, der am 6. kommt.

Als die Kinder, und jetzt die Enkel noch kleiner waren, ist meine Frau mit denen immer oben unters Dach gegangen. Dort haben sie die Lichter beobachtet. Immer wenn ein neues Licht kam, und da kommen immer neue, hat meine Frau mit dramatischer Stimme auf das Christkind hingewiesen. Die Kinder haben irgendwann tatsächlich geglaubt, da fliegt das Christkind herum. Wenn ein Licht in der Nähe angegangen ist, sind sie langsam und leise die Treppe hinuntergegangen. Ich habe ich der Zwischenzeit alles unter den Baum gelegt. So hatten die Kinder wieder das Christkind verpaßt!!!

Das Christkind! Den Weihnachtsmann gibts nur daher, dass wir immer meinen wir müssten alles den doofen Amis nachmachen! Aber der Weihnachtsmann der Amerikaner ist auch eine Ableitung des Nikolauses. Coca Cola hat gar nichts damit zu tun!
Coca Cola hat sehr wohl was damit zu tun. Die haben zu Werbezwecken den Weihnachtsmann kreiert den wir heute kennen.
Bei uns gibt es gerade einen Riesen-Zoff. Mein Mann, ein Bayer, will das Christkind kommen lassen (was ja eh niemand sieht). Meine Kinder - aufgewachsen in Thüringen - wünschen sich für ihre Kinder den Weihnachtsmann mit Gedichten aufsagen, Lieder singen etc.
Mein Mann sagt aber, jetzt wohnen wir alle in Bayern, also machen wir es wie die Bayern.
Im Kindergarten kommt aber (in Bayern!) der Weihnachtsmann. Sagt unsere 3jährige Enkelin zum Weihnachtsmann: "Du bist doch der Nikolaus! hast Du das vergessen?" Es folgt ein kleiner Disput zwischen Weihnachtsmann und Enkelin. Sie ließ sich nicht beirren. Bis der WM sagte, sie solle nicht so vorlaut sein, sonst gäbe es kein Geschenk.
Hoch leben die Traditionen!
Das wundert mich mit dem Kindergarten.Bei uns ist es genau umgekehrt. Da kommt im Kindergarten am 6.12 der Nikolaus und erklärt den Kindern das er NICHT der Weihnachtsmann ist.Komisch.