Frage von mlehnen3000, 52

Wer bietet wem das Du an (jüngerer Kollege aber hierarchisch über mir - kein direkter Vorgesetzter)?

Folgende Situation: In meiner Firma hat vor einiger Zeit ein deutlich jüngerer Mitarbeiter angefangen, der aber hierarchisch eine Ebene höher steht als ich. Allerdings ist er nicht in der gleichen Abteilung und hat keinerlei direkte Weisungsbefugnis über mich. Er ist mir jetzt zwar nicht übertrieben sympathisch aber in unserer Firma hat sich das Du weitestgehend eingebürgert (ganz im Gegensatz zum Rest der Branche) und ich finde auch, dass es sich leichter arbeitet, wenn man nicht dauernd überlegen muss wen man duzen kann und wenn man siezen sollte. Sollte ich ihm das Du anbieten oder warten, bis er das tut?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Eselspur, 10

Ich würde das Du nicht anbieten, aber sagen, dass ich das besser fände.
Zuviele Regeln machen das Leben unnötig kompliziert.

Antwort
von Joschi2591, 22

Du solltest gar nichts tun und abwarten.

Es gibt andere aus seiner eigenen Abteilung, die ihm die Gepflogenheiten der Firma nahebringen.

Und er wird sie sich angewöhnen, ohne dass Du etwas machen musst.

Antwort
von Sabiatrenborns, 33

Ich würde ihm das DU anbieten, da er ja neu in die Firma gekommen ist. Machen wir hier auch so. Er ist ja der Neue und weiß vielleicht gar nicht so recht um die Gepflogenheiten bei Euch ....

Antwort
von quinann, 24

Ich würde warten, bis er dir das du anbietet. "Der höhergestellte bietet zuerst das du an". Zumal du auch nicht in der gleichen Abteilung bist wie er.

Antwort
von peterobm, 18

aber in unserer Firma hat sich das Du weitestgehend eingebürgert

dann spricht man auch Ihn mit Du an

Normalerweise sollte der Ältere dem Jüngeren das Du anbieten

Aufklärung über eure Internas

Kommentar von mlehnen3000 ,

Das mit dem "hat sich das Du weitestgehend eingebürgert" hast du jetzt vielleicht etwas falsch verstanden. Eine Selbstverständlichkeit ist das Du bei uns nämlich nicht (wir sind ja nicht bei IKEA). Unseren Geschäftsführer sieze ich z.B. auch nach wie vor, obwohl der etwa gleich alt ist wie ich und der auch mit einigen Kollegen per Du ist. Aber mir hat er das noch nicht angeboten und in dem Fall ist es völlig eindeutig, dass er derjenige ist, der das anbieten muss. Bei dem deutlich jüngeren Kollegen, mit dem ich im Gegensatz zum GF kaum direkt zu tun habe, ist das etwas schwieriger, finde ich.

Antwort
von quinann, 13

Die Antwort von "sabiatrensborns" ist auch gut, kannst du auch machen.

In unserer Firma herrscht auch das "du". Bei neuen Kollegen/innen warte ich immer ein bißchen ab und mache das von mir aus nicht sofort.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community