Frage von HeikeSylviaR, 34

Wer bezahlt Zwischenzeit zwischen Tod und Vermächtnisübergabe?

Im Mai 2015 ist mein Lebensgefährte verstorben und hat mir die 2. Haushälfte des Hauses vermacht, in dem wir zuvor gemeinsam lebten. Da offensichtlich ein Teil der Erbengemeinschaft (Halbgeschwister) lange Zeit nicht auffindbar war, wurde der erforderliche Erbschein erst am 1.2.2016 ausgehändigt. Lt. Gesetz steht mir vom Todestag an die "Aushändigung des Vermächtnisses" zu; andererseits war es der Erbengemeinschaft vorher nicht möglich, ohne Erbschein mir das Vermächtnis auszuhändigen. Ich habe aber Nachteile, weil ich einerseits Anspruch auf Bezahlung der Nachlassverbindlichkeiten habe - wer zahlt die Verzugszinsen? - andererseits ich z. B. u. a. Feuersozität, Grundsteuer, Wassergeld 100 % statt 50 % für den halben Garten u. ä. zahlen musste, obwohl mir ja offiziell nur die Hälfte gehört. Zudem hätte ich für die Räume, die ich nicht nutzen konnte, weil der Nachlaß meines Lebensgefährten sich darin befand und auf das Abholen durch die Erbengemeinschaft wartete, Mieteinnahmen erhalten können. Bisher wurde mir gesagt - auch von den Anwälten - dass die Erben ja letztendlich nichts dafür könnten, dass der Erbschein erst nach einem 3/4 Jahr zugestellt wurde. Ich möchte mich aber aufgrund der Gesetzeslage nicht damit abfinden. Wozu hat man denn dann diese Gesetz erlassen, wenn es im Grunde nie erfüllt werden kann, dass man gleich nach dem Ableben sein Vermächtnis erhält? Irgendwer muss doch zuständig dafür sein, dass ich eine Entschädigung für die Zeit zwischen Tod und Übergabe des Vermächtnisses habe. Zusätzlich habe ich nun das Problem, dass bereits ein weiterer Monat seit Zustellung des Erbscheines vergangen ist und seitens der Erbengemeinschaft und deren Rechtsbeistand nichts passiert. Ich muss nun selbst einen Rechtsbeistand zu Hilfe bitten. Gibt es Möglichkeiten, dass mir das aus dem Nachlass bzw. von der Erbengemeinschaft wegen Unterlassung bezahlt wird?

Antwort
von kabatee, 20

Sehr speziell Steuerberater würde ich mal fragen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community