Frage von HeroHacker, 34

Wer bezahlt wenn der Begutachter einer Versicherung eine Summe nennt, die unter der Summe der Reparatur liegt?

Ich verstehe das nicht, die Reparatur ist immer teurer als die Summe der der Begutachter nennt und somit die Versicherung zahlt. Soll ich dann noch Geld dazugeben wenn den Schaden jemand anders verursacht hat?! Ich kann ich schlecht zur Werkstatt gehen und sagen zu dem Preis repariert ihr das jetzt

Antwort
von NochWasFrei, 32

Reparatur ist immer teurer als die Summe der der Begutachter nennt

Wie kommst du darauf?

Dir stehen die Reparaturkosten zu, maximal jedoch der Restwert des Handys. Wenn die Reparatur 300€ und kostet und das Handy nur noch 200€ Wert ist, dann bekommst du halt nur 200€ und kannst dir davon ein gebrauchtes Handy kaufen.

Wenn eine Reparatur 100€ kostet und das Handy noch 500€ Wert ist, kriegst du 100€ für die Reparatur. Wenn die in deiner "Werkstatt" dann 200€ für die Reparatur verlangen, dann ziehen die dich halt über den Tisch und du musst 100€ selber zahlen.  

Antwort
von Apolon, 12

Wenn es sich um einen Haftpflichtschaden handelt, muss nur der Zeitwert des Geräts gezahlt werden.

Wenn dies nicht ausreicht, muss der Eigentümer den Rest drauf legen.

Alternativ ohne Ersatz auskommen.

Antwort
von schleudermaxe, 17

... wo steht das bzw. wer sagt das?

Meine Erlebnisse bestätigen Deine Behauptung nicht. Der von Dir bestellte Gutachter kennt zudem die Werkstattpreise.

Antwort
von ErsterSchnee, 29

Dann such dir eine billigere Werkstatt.

Antwort
von MoechteAWissen, 28

Hallo HeroHacker,

beginne doch bitte mal bei A.
Was ist denn genau passiert?

Ist dir jemand ins Auto gefahren oder reden wir von einem Kaskoschaden?

Kommentar von HeroHacker ,

Lies doch bitte meine letzten zwei oder drei Fragen, da habe ich alles darüber geschrieben 

Kommentar von MoechteAWissen ,

Ach, jetzt habe ich deine anderen Fragen gesehen.

Deine Fragen  wurden doch bereits von verschiedenen beantwortet.

Kommentar von HeroHacker ,

Ja und jedes mal mit anderen Meinungen dazu...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten